Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung: Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung
Kategorie Beschreibung
037bger
077a399447830 Erscheint auch als: ‡Koch, Franziska, 1976 - : ¬Die¬ »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung
087q978-3-8376-2617-9
100 Koch, Franziska ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung
335 Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung
410 Bielefeld
412 transcript
425 2016
425a2016
433 1 Online-Ressource (742 Seiten) : Illustrationen
451 Image ; 65
527 Erscheint auch als: ‡Koch, Franziska, 1976 - : ¬Die¬ »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung
540aISBN 978-3-8394-2617-3
700 |AC;ABA;G
700 |ART
700 |9583
700 |AC
700 |ABA
700 |GM
700 |ART019000
700b|709.51074
700b|700
700g1441175105 LO 88900
700g1270636138 LH 39930
700g1270637401 LH 61045
750 Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
753 Since the 1990s, the reception of contemporary Chinese art in the exhibition format has risen sharply. Exhibitions coined the label »Chinese avant-garde« and enabled a new global dimension of interaction with art production in China. From a transcultural perspective, Franziska Koch answers the question of the constitution of this art with a view to the medial dispositive of the exhibition, in which both China's art images as well as related pictures from China are on display. She critically and diachronically examines the relationship of 20 major exhibitions in the West to development in China and synchronizes the canonizing agents, institutions, and discourses involved.
902g 208885382 China
902s 209002891 Kunstausstellung
902s 215053052 Kurator <Museumskunde>
902z |Geschichte 1980-2015
907g 208885382 China
907s 209483733 Kunst
907s 209036745 Moderne
012 504116916
081 Koch, Franziska: ¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839426173
Schnellsuche