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MAB

"1989" und Bildungsmedien
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037beng‡ger
077a469855711 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: "1989" und Bildungsmedien
087q978-3-7815-2085-1
087q3781520854=9783781520851
100bMatthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
104bSchütze, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬
200 Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Jahrestagung <2014, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬
204bInternationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung ¬[VeranstalterIn]¬
208bVerlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
331 "1989" und Bildungsmedien
341 "1989" and educational media
370a"Neunzehnhundertneunundachtzig" und Bildungsmedien
370a"Nineteen hundred eighty-nine" and educational media
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (300 Seiten) : Illustrationen
451bBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
501 Der Band enthält laut Vorwort die Beiträge der Jahrestagung 2014 der Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: "1989" und Bildungsmedien
540aISBN 978-3-7815-5477-1
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700b|370.9
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700g1270664328 DD 4800
700g1270783475 DP 2500
700g1270783483 DP 2520
700g1270706845 DV 3000
700g1270709399 MB 2552
700g1270709380 NB 9310
700g1271141698 NB 9500
700g1450499694 NQ 7290
700g1271606682 RB 10878
750 Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich mit den Auswirkungen, die "1989" – verstanden als Chiffre für die fundamentalen politischen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa um 1989, häufig als "Wende", zutreffender als "(Friedliche) Revolution" bezeichnet – auf Bildungsmedien hatte. Dabei geht es zum einen um die veränderten Produktionsbedingungen und die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor die Autorinnen und Autoren sowie Verleger von Bildungsmedien sich in den ehemals sozialistischen Ländern gestellt sahen. Des Weiteren behandeln etliche Beiträge inhaltliche Veränderungen in Lehrmitteln für einzelne Fächer, die den politisch-gesellschaftlichen Veränderungen in den betreffenden Ländern einschließlich der ehemaligen DDR geschuldet waren. Dies betrifft u.a. die Fächer Heimatkunde, Englisch, Chemie, Biologie, Geschichte und Geographie. Neben diesen Beiträgen aus Deutschland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und Tschechien geht es auch um die Darstellung des vereinten Deutschlands und des veränderten Europas in Schulbüchern von Ländern, die selbst nicht von den Umwälzungen betroffen waren – in England, Finnland, Italien, Norwegen und der Schweiz.
902g 209199261 Osteuropa
902s 209083042 Revolution
902s 209995815 Schulbuchforschung
012 475698274
081 Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung <Berlin>: "1989" und Bildungsmedien
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554771
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