Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Das¬ Lehren lernen: Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-RP
037bger
100bBerg, Ivo Ignaz ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
104aHoffmann, Freia ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬
108aGoebel, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
112aSkamletz, Martin ¬[VerfasserIn]¬
116aGruhn, Wilfried ¬[VerfasserIn]¬
120aLessing, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
124aTimmermann, Volker ¬[VerfasserIn]¬
128aLiu, Verena ¬[VerfasserIn]¬
132aRhode-Jüchtern, Anna-Christine ¬[VerfasserIn]¬
136aMahlert, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
138b162099932
142b34338504X
331 ¬Das¬ Lehren lernen
335 Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
410 Mainz
412 Schott Music
425 [2022]
425a2022
433 224 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
435 21 cm x 14.8 cm, 1 g
451büben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik
521 $tKonsolidierung von Fach und Beruf. „Musikpädagogische Unterscheidung“? : Die Entwicklung eines instrumentalpädagogischen Fachverständnisses im 19. Jahrhundert aus diskursanalytischer Perspektive / Ivo I. Berg. „Förderung der Kunst und der Volksbildung“ : Die Einrichtung von Seminaren für Gesangs- und Instrumentallehrkräfte an Konservatorien des deutschsprachigen Raums / Freia Hoffmann. Von der Konfrontation zur Kooperation : Entstehung und Ausdifferenzierung eines Berechtigungswesens im Bereich des Privatmusikunterrichts / Matthias Goebel. „Zum Zwecke der Verbesserung des gesamten Musikunterrichtswesens“ : Der Schweizerische Musikpädagogische Verband auf dem Weg zu seinen ersten Diplomprüfungen 1913 / Martin Skamletz. Wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten. Wissenschaftliche Grundlegung der Musikpädagogik : Leo Kestenberg und die Anfänge empirischer musikpsychologischer und physiologischer Forschung / Wilfried Gruhn. „Denn alle Kunstübung findet ihre Grenzen in der Natur“ : Die physiologischen Instrumentalschulen des frühen 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Vermittelbarkeit und Nicht-Vermittelbarkeit / Wolfgang Lessing. Violinunterricht an Konservatorien im 19. Jahrhundert. : Ein Blick auf die Studieninhalte und das Personal / Volker Timmermann. Impulse und Innovationen. Rhythmiker:innen der ersten Stunde : Die Methode Jaques-Dalcroze in der Instrumental- und Gesangspädagogik des frühen 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum / Verena Liu. „Neue Wege des musikalischen Denkens“ : Maria Leo: Pionierin einer reformpädagogischen Instrumentallehrerinnenausbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. / Anna-Christine Rhode-Jüchtern. „Musikalischer Gesamtunterricht“. Hans Mersmanns Konzeption eines Musikseminars / Ulrich Mahlert. Bedeutende und spezifische Beiträge : Frauen als wichtige Impulsgeberinnen der „Elementaren Musikübung“. / Anna Maria Kalcher. Singen, Hören, Spielen und Erfinden im Klavierunterricht : Die Klavierpädagogik von Frieda Loebenstein im Kontext geistesgeschichtlicher Leitideen und des Seminars für Musikerziehung / Silke Kruse-Weber. Erzieherinnen, Künstlerinnen, Konzertorganisatorinnen : Musiklehrerinnen im Finnland und Estland des frühen 20. Jahrhunderts / Nuppu Koivisto-Kaasik. Vom Musikanten zum Zitherlehrer : Konstruktion und Vermarktung eines Berufsbildes / Katharina Pecher-Havers. Musikerzieherische Neuanfänge in Israel : Leo Kestenberg im Austausch mit der Musikwissenschaftlerin Edith Gerson-Kiwi / Luisa Klaus
540aISBN 978-3-7957-2483-2 Broschur : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT)
540aISBN 3-7957-2483-X
551a¬Bestellnummer¬ UM 5029
700b|784.071
700b|780
700g1270821032 LR 56900
700g1693447657 LR 56977
902s 20896990X Instrumentalunterricht
902z |Geschichte
907s 20896990X Instrumentalunterricht
907z |Geschichte
012 1814145273
081 ¬Das¬ Lehren lernen
100 65/24060
Schnellsuche