Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Algorithmuskulturen: über die rechnerische Konstruktion der Wirklichkeit
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a9883613571 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Algorithmuskulturen
077a486639282 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Algorithmuskulturen
077a505096528 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Algorithmuskulturen
087o978-3-8394-3800-8
087o978-3-7328-3800-4
100bSeyfert, Robert ¬[HerausgeberIn]¬
104bRoberge, Jonathan ¬[HerausgeberIn]¬
200 Algorithmic Cultures Conference <2014, Konstanz> ¬[VerfasserIn]¬
204bUniversität Konstanz ¬[Gastgebende Institution]¬
208bTranscript GbR ¬[Verlag]¬
331 Algorithmuskulturen
335 über die rechnerische Konstruktion der Wirklichkeit
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2017]
425a2017
433 237 Seiten : Illustrationen
435 23 cm x 15 cm, 468 g
451 Kulturen der Gesellschaft ; Band 26
454 Kulturen der Gesellschaft
455 Band 26
501 "Dieser Band geht aus Beiträgen hervor, die zuerst auf der vom 23.-24. Juni 2014 an der Universität Konstanz stattfindenden "Algorithmic Cultures"-Konferenz vorgestellt wurden." - Rückseite Titelseite
501 "Algorithmic Cultures Conference vom 23.-25. Juni 2014" - Internet
501 Dieser Band geht aus Beiträgen hervor, die zuerst auf der vom 23.-24. Juni 2014 an der Universität Konstanz stattfindenden "Algorithmic Cultures"-Konferenz vorgestellt wurden
527 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Algorithmuskulturen
527 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Algorithmuskulturen
527 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Algorithmuskulturen
540aISBN 978-3-8376-3800-4 Kt : EUR 29.99 (DE) (freier Preis)
540aISBN 3-8376-3800-6
700 |Kulturwissenschaften
700b|303.4833
700b|300
700b|300
700b|004
700b|510
700c|HM852
700g1272071278 LC 13000
700m|303.4833
750 Hochfrequenzhandel, Google-Ranking, Filterbubble - nur drei aktuelle Beispiele der Wirkmacht von Algorithmen. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem historischen Auftauchen und der mittlerweile allgegenwärtigen Verbreitung von Algorithmen in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens beschäftigen. Sie nehmen die Wechselbeziehungen algorithmischer und nicht-algorithmischer Akteure und deren Bedeutungen für unseren Alltag und unsere Sozialbeziehungen in den Blick und gehen den Mechanismen nach, mit denen Algorithmen - selbst Produkte eines spezifischen Weltzugangs - die Wirklichkeit rahmen, während sie zugleich die Art und Weise organisieren, wie Menschen über Gesellschaft denken. Die Beiträge beinhalten Fallstudien zu Sozialen Medien, Werbung und Bewertung, aber auch zu mobilen Sicherheitsinfrastrukturen wie z.B. Drohnen.
902s 20884225X Alltag
902s 209556587 Digitalisierung
902s 208968547 Informationstechnik
902s 20884161X Algorithmus
902s 209578750 Kultur
902s 304096148 Performativität <Kulturwissenschaften>
907s 20884161X Algorithmus
907s 214542661 Social Media
912s 39274645X Digital Humanities
912s 209921145 Medienwissenschaft
917s 210094311 Neue Technologie
917s 209205849 Soziologie
012 481647538
081 Algorithmic Cultures Conference <Konstanz>: Algorithmuskulturen
100 201 578
Schnellsuche