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Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a491440014 Druckausg.: ‡Merklein, Alexander: Diversity Management in Deutschland
087q978-3-658-19009-5
100 Merklein, Alexander
331 Diversity Management in Deutschland
335 Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2017
425a2017
433 Online-Ressource (XXIV, 278 S. 27 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
527 Druckausg.: ‡Merklein, Alexander: Diversity Management in Deutschland
540aISBN 978-3-658-19010-1
700 |KJC
700 |BUS041000
700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1271082861 MS 2870
750 Einsatz, Inanspruchnahme und Wichtigkeit von Diversity-Maßnahmen -- Einfluss von Diversity-Management-Maßnahmen auf Karrierechancen und Zufriedenheit -- Implikationen aus Maßnahmen wie Diskriminierung oder Outing am Arbeitsplatz .
753 Alexander Merklein untersucht in dieser Arbeit verschiedene Diversity-Maßnahmen von Unternehmen zu Geschlecht und sexueller Identität hinsichtlich deren Angebot, Inanspruchnahme und Wichtigkeit sowie deren Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrierechancen. Zur Datenerhebung wurden mit Unterstützung von Ministerien und Stiftungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deutscher Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Unternehmen Ausbaupotenzial hinsichtlich der beiden karrierefördernden Maßnahmen Training und Mentoring besteht. Für den Bereich sexuelle Identität fokussieren die meisten deutschen Unternehmen auf gesetzlich verpflichtende Maßnahmen und interne Netzwerke, aber setzen sich nicht intensiv mit der Zielgruppe auseinander. Der Inhalt Einsatz, Inanspruchnahme und Wichtigkeit von Diversity-Maßnahmen Einfluss von Diversity-Management-Maßnahmen auf Karrierechancen und Zufriedenheit Implikationen aus Maßnahmen wie Diskriminierung oder Outing am Arbeitsplatz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalmanagement sowie Strategisches und Diversity Management Manager und Managerinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Personalwesen Der Autor Alexander Merklein arbeitet als Unternehmensberater bei einer führenden Strategieberatung und fokussiert sich auf Unternehmen der Konsumgüter- und Handelsbranche. Er engagiert sich zudem im firmeneigenen LSBTI-Netzwerk und organisiert Recruiting- sowie Weiterbildungsmaßnahmen.
902g 208896155 Deutschland
902s 280645996 Diversity Management
902s 208933816 Geschlecht
902s 264621042 Sexuelle Orientierung
907g 208896155 Deutschland
907s 20892650X Führung
907s 280645996 Diversity Management
012 492997071
081 Merklein, Alexander: Diversity Management in Deutschland
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19010-1
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