Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Benno Signitzer: Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a415790786 Druckausg.: ‡Benno Signitzer
087q978-3-658-03504-4
100 Rest, Franz
104bSpatzier, Astrid ¬[Hrsg.]¬
108bWehmeier, Stefan ¬[Hrsg.]¬
331 Benno Signitzer
335 Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (VI, 361 S. 12 Abb, online resource)
451bOrganisationskommunikation, Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement
517 Inhalt; Benno Signitzer: Wirken und Werk eines Pioniers Eine Einleitung; I . Grundlagen der Public Relations; Public Relations-Forschung im Überblick. Systematisierungsversuche auf der Basis neuerer amerikanischer Studien; 1 Themenbereiche und Fragestellungen; 2 Grundlagenforschung; 2.1 Meta-Forschung (einschl. Definitionsbildung); 2.2 PR-Theorien mittlerer Reichweite (einschl. Modellbildung); 2.3 Die situative Theorie der Teilöffentlichkeiten; 2.4 Anwendung allgemeiner kommunikationswissenschaftlicher Theorien; 2.5 Historische und rechtliche Aspekte; 3 Angewandte Forschung. 3.1 Programmentwicklungsforschung3.2 Evaluationsforschung; 4 Selbstreflektive Forschung; 4.1 Soziologische Fragen; 4.2 Professionalisierung; 4.3 Ausbildung; 5 Zusammenfassung; 6 Anmerkungen; Aspekte der Produktion von Public Relations-Wissen: PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 1 Vorbemerkung; 2 Kritische Bestandsaufnahmen und Strukturierungen des Public Relations-Wissens; 3 PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 3.1 Der Untersuchungsrahmen; 3.2 Wo wurden Abschlussarbeiten erstellt?; 3.3 Um welche Typen von Abschlussarbeiten handelt es sich?. 3.4 Wie umfangreich sind die Arbeiten?3.5 Wer sind die Verfasser?; 3.6 Welches sind die Themenbereiche der studentischen PR-Forschung?; 3.7 Welche PR-treibenden Organisationen werden untersucht?; 3.8 Welche Intentionen verfolgen die Verfasser?; 3.9 Wie hat man sich dem Phänomen Public Relations theoretisch genähert?; 3.10 Welche Methoden werden eingesetzt und wie werden sie dargestellt?; 3.11 Wie sehen die Zusammenfassungen der Arbeiten aus?; 3.12 Wer und was wird zitiert?; 4 Schlussbemerkung; 5 Literatur; Theorie der Public Relations*; 1 Sichtweisen und Definitionen. 2 Die „Vier Modelle der Public Relations"3 Eine Theorie der Teilöffentlichkeiten; 4 Aspekte der Metatheorie; 5 Die Struktur der Wissenssystematik für Public Relations; Einige Grundlagen der Public-Relations-Planung; 1 Definitionen und Verständnisweisen von Öffentlichkeitsarbeit; 1.1 Unterschiedliche Sichtweisen; 1.2 Kommunikationsplanung und Informationskampagnen; 2 Das Public-Relations-Element „Zielgruppe"; 2.1 Für ein PR-spezifisches, strategisches Zielgruppenkonzept; 2.2 Fragen der Taktik; 3 Das Public-Relations-Element „Kommunikation"; 3.1 Sprachrohr- und Hörrohrfunktion. 3.2 Nicht alle Probleme sind Kommunikationsprobleme3.3 Public-Relations-Ziele als Kommunikationsziele; 4 Das Public-Relations-Element „Organisation/Management"; 4.1 „Sieben helfende Fragen"; 4.2 „Weniger helfende Aussagen"; 5 Stichworte zu einigen ausgewählten Programmbereichen von Public Relations; 5.1 Presse- und Medienarbeit; 5.2 Lokale Public Relations (Community Relations); 5.3 Interne Public Relations (Mitarbeiterkommunikation); 5.4 Educational Relations; 5.5 Issues Management; 5.6 Financial Relations; 6 Allgemeiner Ablaufplan für strategische Public Relations. 7 Ablaufplan konkret: Beispiel: Strategische Public Relations für eine Universitätsbibliothek
527 Druckausg.: ‡Benno Signitzer
540aISBN 978-3-658-03505-1
700 |JHB
700 |J
700 |SOC000000
700b|659.2092
700b|300
700c|H1-970.9
700g127068504X AP 17420
700g1270820516 QP 637
750 Das Thema Public Relations hat Benno Signitzer im deutschsprachigen Raum federführend in die universitäre Lehre und Forschung eingebracht. Verstreut erschienene Aufsätze Signitzers zu Public Relations, Public Diplomacy und Gesundheitskommunikation werden vereint und zugänglich gemacht. Der rote Faden, der sich durch die Publikationen Benno Signitzers zieht, ist der ganzheitliche, kommunikationswissenschaftliche Blick auf diverse Dimensionen der Public Relations. Ferner stellen deutschsprachige und internationale Wegbegleiter Signitzers in Interviews die Bedeutung Signitzers für die Public Relations-Forschung und -Praxis heraus. Der Inhalt · Internationale Public Relations · Gesundheitskommunikation · Public Diplomacy Die Zielgruppen · WissenschaftlerInnen und Studierende der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations und Unternehmenskommunikation · EntscheiderInnen in den Berufsfeldern Public Relations und Gesundheitskommunikation Die HerausgeberIn Dr. Franz Rest ist Leiter der Abteilung Public Relations und Unternehmenskommunikation am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg (Österreich). Dr. Astrid Spatzier ist Postdoc an der Universität Salzburg (Österreich) am Fachbereich Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations & Organisationskommunikation. Dr. Stefan Wehmeier ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutschland).
902p 165127333 Signitzer, Benno
902f |Bibliographie
907s 20905459X Öffentlichkeitsarbeit
907s 209672382 Verwissenschaftlichung
907s 20907339X Professionalisierung
012 394562356
081 Rest, Franz: Benno Signitzer
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03505-1
Schnellsuche