Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Abstimmung am Kiosk: Der Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf die Einzelverkaufsauflage
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a117821837 Druckausg.: ‡Kaltenhäuser, Bettina, 1973 - : Abstimmung am Kiosk
087q978-3-8244-4617-9
100 Kaltenhäuser, Bettina
331 Abstimmung am Kiosk
335 Der Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf die Einzelverkaufsauflage
410 Wiesbaden
412 Deutscher Universitätsverlag
425 2005
425a2005
433 Online-Ressource (XV, 328S. 49 Abb., 16 Abb. in Farbe, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 I Theoretischer Teil1 Einleitung -- 2 Grundlagen -- 3 Einflussfaktoren auf die Einzelverkaufsauflage -- 4 Strukturdaten von Spiegel, Focus und Stern -- 5 Theoretische Erklärungsansätze für verkaufsbeeinflussende Titelmerkmale -- 6 Modellentwicklung und Ableitung der Untersuchungshypothesen -- II Empirischer Teil -- 7 Voruntersuchung -- 8 Hauptuntersuchung -- 9 Beschreibung von Titelseitenmerkmalen und Einzelverkaufszahlen -- 10 Extremgruppenvergleich -- 11 Regressionsanalytische Prüfung der Untersuchungshypothesen -- 12 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- 13 Quellenverzeichnis -- 14 Anhang.
527 Druckausg.: ‡Kaltenhäuser, Bettina, 1973 - : Abstimmung am Kiosk
540aISBN 978-3-322-81373-2
700 |GTC
700 |LAN004000
700b|050
700b|330
700b|302.2
700c|P87-96
700g1270686976 AP 27680
700g1270686194 AP 25100
700g1270687182 AP 28640
700g1270686941 AP 27600
750 Gilt die Titelblattprämisse "sex sells" auch für politische Publikumszeitschriften? Trifft es zu, dass politische Titelthemen bei Nachrichtenmagazinen den Verkauf hemmen? Am Beispiel der Jahrgänge 1997 bis 2001 der Magazine Spiegel, Stern und Focus untersucht Bettina Kaltenhäuser den Einfluss der Titelseitengestaltung politischer Publikumszeitschriften auf ihren Einzelverkauf. Multiple Regressionsanalysen ergeben, dass bestimmte Titelseitenmerkmale einen direkten und signifikanten Einfluss auf die Einzelverkaufsauflage haben. Allerdings wirken sich gleiche Merkmale bei verschiedenen Blättern unterschiedlich auf den Verkauf aus. Beispielsweise profitiert der Spiegel von monothematischen Ausgaben, während bei Focus Servicetitelthemen die Nachfrage positiv beeinflussen. Es zeigt sich, dass der Erklärungsbeitrag von Titelblattmerkmalen im Vergleich zu Umweltfaktoren, z.B. Saison und Länge des Verkaufszeitraums, relativ gering ist
902g 208896155 Deutschland
902s 209969806 Publikumszeitschrift
902s 209069945 Politik
902s 211959022 Titelseite
902s 210112166 Erfolgsfaktor
902z |Geschichte 1997-2001
907t 209116935 Der Spiegel <Zeitschrift>
907s 211959022 Titelseite
907s 210112166 Erfolgsfaktor
907z |Geschichte 1997-2001
912t 209121661 Stern <Zeitschrift, Hamburg>
912s 211959022 Titelseite
912s 210112166 Erfolgsfaktor
912z |Geschichte 1997-2001
917t 211956619 Focus <Zeitschrift, München, 1993->
917s 211959022 Titelseite
917s 210112166 Erfolgsfaktor
917z |Geschichte 1997-2001
012 429152213
081 Kaltenhäuser, Bettina: Abstimmung am Kiosk
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-81373-2
Schnellsuche