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MAB

¬Die¬ Eignung von New Public Management zur Steuerung öffentlicher Kulturbetriebe
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a332152642 Buchausg. u.d.T.: ‡Knappe, Robert, 1977 - : ¬Die¬ Eignung von New Public Management zur Steuerung öffentlicher Kulturbetriebe
087q978-3-8349-2529-9
100 Knappe, Robert
331 ¬Die¬ Eignung von New Public Management zur Steuerung öffentlicher Kulturbetriebe
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2010
425a2010
433 Online-Ressource (XVIII, 270S. 17 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; 1 Gang der Untersuchung und methodische Grundlagen; 1.1 Einführung; 1.2 Entwicklung der Forschungsfrage; 1.3 Ablauf der Untersuchung; 1.4 Kontextmodell des öffentlichen Kulturbetriebs; 1.5 Das Modell der heterogenen Akteursrationalitäten; 1.6 Variablenmodell der empirischen Untersuchung; 1.7 Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse; 1.8 Effektivitätsund Effizienzkriterien; 2 Charakterisierung des Untersuchungsgegenstands. 2.1 Charakterisierung der Theater und Orchester2.2 Auswertungen der Theaterstatistik; 3 New Public Management im Kontext der Reformen des öffentlichen Sektors; 3.1 Reformansätze in Vergangenheit und Gegenwart; 3.2 Zum Begriff New Public Management; 3.3 Literaturüberblick zum NPM; 3.4 Zur theoretischen Fundierung von NPM; 3.5 Wesentliche Instrumente und Konzeptionen von NPM; 3.6 Widerstände und Barrieren; 3.7 Kritik an NPM; 4 Entwicklung der Thesen; 4.1 Hauptthese: NPM führt zu Effizienzsteigerung; 4.2 Thesen zum externen Rechnungswesen; 4.3 Thesen zum internen Rechnungswesen. 4.4 Thesen zum Personalmanagement4.5 Zusammenfassende Darstellung sämtlicher Thesen; 5 Empirische Untersuchung; 5.1 Grundgesamtheit und Auswahl der Stichprobe; 5.2 Auswertungsmethodik; 5.3 Gütekriterien der empirischen Sozialforschung; 6 Unabhängige Variable Externes Rechnungswesen; 6.1 Explorativer Befund; 6.2 These 1: Doppik führt zu wirklichkeitsnäherer Abbildung des Ressourcen-verbrauchs; 6.3 These 2: Doppik führt zu einem neuen steuerungsrelevanten Informationsge-halt; 6.4 These 3: Doppik führt zu nachhaltigerem Wirtschaften; 6.5 Fazit zur Einführung der Doppik. 7 Unabhängige Variable Internes Rechnungswesen7.1 Explorativer Befund; 7.2 These 4: Erhöhte Transparenz durch KLR; 7.3 These 5: Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz durch KLR; 7.4 These 6: Erhöhung der Rationalität durch Controlling; 7.5 Fazit zum internen Rechnungswesen; 8 Unabhängige Variable Personalmanagement; 8.1 Explorativer Befund; 8.2 These 7: Effizienzsteigerung durch LoB; 8.3 These 8: Effizienzsteigerung durch Führungsinstrumente; 8.4 These 9: Effizienzsteigerung durch Personalentwicklungsmaßnahmen; 8.5 Fazit Personalmanagement; 9 Auswertung der übrigen Variablen. 9.1 Vermittlungsprozessvariable Implementation9.2 Intervenierende Variablen Künstlerische und Wirtschaftliche Rationalität; 9.3 Intervenierende Variable Bürokratische Rationalität; 9.4 Intervenierende Variable Rahmenbedingungen; 9.5 Intervenierende Variable Kulturpolitik und Kulturverwaltung; 9.6 Abhängige Variable Künstlerischer Erfolg; 9.7 Abhängige Variable Wirtschaftlicher Erfolg Positiv; 9.8 Interdependenzen der Erfolgsvariablen; 9.9 Exkurs: Kulturbetriebsspezifische Entscheidungskriterien; 10 Abschließende Bewertung der empirischen Ergebnisse. 10.1 Hauptthese: Effizienzsteigerung durch NPM
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Knappe, Robert, 1977 - : ¬Die¬ Eignung von New Public Management zur Steuerung öffentlicher Kulturbetriebe
540aISBN 978-3-8349-8981-9
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750 Gang der Untersuchung und methodische Grundlagen -- Charakterisierung des Untersuchungsgegenstands -- New Public Management im Kontext der Reformen des öffentlichen Sektors -- Entwicklung der Thesen -- Empirische Untersuchung -- Unabhängige Variable Externes Rechnungswesen -- Unabhängige Variable Internes Rechnungswesen -- Unabhängige Variable Personalmanagement -- Auswertung der übrigen Variablen -- Abschließende Bewertung der empirischen Ergebnisse.
753 Robert Knappe untersucht die Möglichkeiten und Grenzen dreier betriebswirtschaftlicher Instrumente des New Public Managements in Kulturbetrieben: externes und internes Rechnungswesen, insbesondere Einführung von Doppik, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling, und Personalmanagement. Dazu legt er umfangreiche empirische Ergebnisse aus 20 Experteninterviews mit kaufmännisch Verantwortlichen deutscher Theater und Orchester dar. Wesentliches Ergebnis ist, dass sich die Reforminstrumente zwar für die Steuerung von Kulturbetrieben eignen, jedoch bislang nur begrenzte Effizienzvorteile hervorrufen. Die Erkenntnisse über die Funktionsweise und das Management von Kulturbetrieben besitzen auch eine praktische Relevanz.
902g 208896155 Deutschland
902s 209672331 Kulturelle Einrichtung
902s 209198575 Öffentliches Unternehmen
902s 263016773 Neues Steuerungsmodell
902s 209182709 Evaluation
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081 Knappe, Robert: ¬Die¬ Eignung von New Public Management zur Steuerung öffentlicher Kulturbetriebe
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8981-9
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