Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Kompendium der Mediengestaltung: für Digital- und Printmedien
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a12019581X Buchausg. u.d.T.: ‡Böhringer, Joachim, 1949 - : Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
087q978-3-540-24258-1
100bBöhringer, Joachim
104bBühler, Peter
108bSchlaich, Patrick
331 Kompendium der Mediengestaltung
335 für Digital- und Printmedien
403 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
425 2006
425a2006
433 Online-Ressource (XXXVII, 1066 S, digital)
451bX.media.press
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Böhringer, Joachim, 1949 - : Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
540aISBN 978-3-540-29091-9
700 |BUS070060
700 |UG
700 |COM034000
700b|006.7
700b|791
700b|791
700c|QA76.575
700c|N7433.94
700g127064274X AP 15040
700g1270684175 AP 12750
700g1270684191 AP 12850
700g1271490242 ST 325
700x|00
750 Konzeption und Gestaltung -- Wahrnehmung -- Grundelemente -- Typografie und Layout -- Interface-Design -- Bild- und Filmgestaltung -- Werbelehre -- Briefing -- Medientechnik -- Digitale Daten -- Schrifttechnologie -- Farbenlehre -- Optik -- Bildverarbeitung -- Dateiformate -- Informationstechnik -- Hardware -- Netzwerktechnik -- Internet -- Datenbanken -- Drucktechnik -- Konventioneller Druck -- Digitaler Druck -- Ausschießen -- Druckformherstellung -- Druckveredelung -- Weiterverarbeitung -- Papier -- Druckfarbe -- Printmedien -- Arbeitsvorbereitung -- Color Management -- PDF -- Worflow -- Database Publishing -- Digitalmedien -- Webseiten -- Soundproduktion -- Videoproduktion -- Medienrecht -- Urheberrecht -- Verwertungsrecht -- Internetrecht -- Medienkalkulation -- Kalkulationsgrundlagen -- Platzkostenrechnung -- Kalkulation -- Präsentation -- Konzeption und Ablauf -- Präsentationsmedien -- Anhang -- Korrekturzeichen -- Lösungen -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.-.
753 Sechs Jahre nach Erscheinen des "Kompendiums" liegt mit der 3. Auflage ein gestalterisch und inhaltlich "generalüberholtes" Buch vor. Augenfälligstes Merkmal des neuen Designs ist die Verwendung einer zeitgemäßen Schrift sowie die jetzt zweispaltige Anordnung der Texte. Beides gewährleistet eine Verbesserung der Lesbarkeit und Leseführung. Die Zuordnung einer Kennfarbe zu jedem Kapitel sowie farbige Register am Seitenrand erleichtern nun das Auffinden einer gesuchten Textstelle. Die zahlreichen Screenshots, Grafiken und Abbildungen wurden aktualisiert und vereinheitlicht. Neben der gestalterischen Modernisierung des Buches wurden neue Trends und Entwicklungen der Medienbranche berücksichtigt. Beispiele sind die wachsende Bedeutung des Digitaldrucks, die Novellierung des Medienrechts oder die Anforderungen an barrierefreies Web-Design. Der Anteil an Printmedien wurde im Vergleich zu den Digitalmedien erhöht, wodurch der Tatsache Rechnung getragen wird, dass die Bedeutung der Digitalmedien in der Industrie derzeit rückläufig ist. Das neue Kompendium enthält jetzt zu jedem Kapitel Übungsaufgaben und Lösungen. Hierdurch wird das Buch seinem Anspruch noch besser gerecht, ein Lehr- und Arbeitsbuch zu sein.
902s 216745101 Mediendesign
902f 00000171 Lehrbuch
907s 211072508 Kommunikationsdesign
912s 216745101 Mediendesign
917s 211072508 Kommunikationsdesign
012 264354974
081 Kompendium der Mediengestaltung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-29091-5
Schnellsuche