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MAB

"Freier Stau für freie Bürger" die Geschichte der bundesdeutschen Verkehrspolitik 1949 - 1994
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
100 Klenke, Dietmar
104bKlenke, Dietmar
331 "Freier Stau für freie Bürger"
335 die Geschichte der bundesdeutschen Verkehrspolitik 1949 - 1994
410 Darmstadt
412 Wiss. Buchges., [Abt. Verl.]
425 1995
425a1995
433 VI, 189 S.
451 WB-Forum ; 97
454 WB-Forum / Wissenschaftliche Buchgesellschaft
455 97
501 Literaturverz. S. 173 - 183
517 Literaturverz. S. 173 - 183
540aISBN 3-534-80160-1
700c|HE249.A2
700d|41
700d|16
700g1271502917 RC 20765
700g1270867148 QR 800
700g1271306409 MF 9900
700g127152077X ZO 3000
750 Zwar wird deutsche Verkehrsgeschichte nach 1945 in einigen Titeln wie dem Standardwerk von Winfried Wolf: "Eisenbahn und Autowahn" (vgl. zuletzt BA 8/93) mitbehandelt, doch eine Einzeldarstellung gibt es meines Wissens nicht. Der Historiker Klenke füllt diese Lücke mit einem trotz wissenschaftlicher Gründlichkeit gut lesbaren Buch, das die wechselvolle, ab einem bestimmten Zeitpunkt fast unausweichlich scheinende Entwicklung zur heutigen umweltschädlichen Dominanz des Individualverkehrs nachzeichnet. Die durch ein Register und ein recht umfangreiches Literaturverzeichnis ergänzte Darstellung ist für gut benutzte Verkehrsbestände noch vor dem schärferen und kritischeren Wolf zu empfehlen. Neue Entwicklungen wie elektronisches Verkehrsmanagement sind kurz einbezogen (vgl. auch Zängl: "Der Telematik-Trick" (ID 20/95). (2) (Rolf Raschka)
902g 208896201 Deutschland <Bundesrepublik>
902s 209146729 Verkehrspolitik
902z |Geschichte
907g 208896201 Deutschland <Bundesrepublik>
907s 209146729 Verkehrspolitik
012 045023638
081 Klenke, Dietmar <P>: "Freier Stau für freie Bürger"
100 36 845
107 MF 9900 K64
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