Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen: Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500442970
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500442970
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1841650072 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brunsting, Monika: Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen
ISBN
978-3-258-08330-8
Name
Brunsting, Monika ¬[VerfasserIn]¬
Hasler, Judith ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Hasler, Judith ¬[VerfasserIn]¬
Name
Heller, Lisa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen
Zusatz zum Titel
Grundlagen und Praxis in Schule und Therapie
Auflage
1. Auflage 2023
Verlagsort
Bern
Verlag
Haupt
Erscheinungsjahr
2023
2023
Umfang
1 Online-Ressource (202 Seiten) : 15 Abb.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-258-08330-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brunsting, Monika: Von Lernschwierigkeiten zu Lernerfolgen - neue und bewährte Wege zu guten Exekutiven Funktionen
ISBN
ISBN 978-3-258-48330-6 PDF
Klassifikation
9579
DT 1020
Kurzbeschreibung
Gut verständlich und praxisnah zeigt das interdisziplinäre Autorinnenteam neue und bewährte Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen auf. Das inklusive Schulmodell setzt viele und gut ausgeprägte Exekutive Funktionen (EF) wie Selbstregulation, Zeitmanagement, Arbeitsgedächtnis oder Handlungskontrolle voraus. Gut verständlich und praxisnah zeigt das interdisziplinäre Autorinnenteam neue und bewährte Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen auf. Achtsamkeit, Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, der kognitiven Psychologie und weiteren Richtungen der Psychologie kommen zur Sprache und dienen als Ausgangsprunkt für pädagogische und sonderpädagogische Überlegungen und die konkrete Umsetzung in der Praxis. Monika Brunsting stellt als Psychologin und Sonderpädagogin neue Ansätze zur Entwicklung der Exekutiven Funktionen vor. Sie beschreibt Wege der Arbeit an den Exekutiven Funktionen für Menschen verschiedensten Alters, beispielsweise auch Erwachsener mit AD(H)S. Lisa Heller beschreibt als Heilpädagogin und Lehrperson Möglichkeiten zur Entwicklung der Exekutiven Funktionen im Kindergarten und auf der Unterstufe. Judith Hasler beleuchtet die Bedeutung der Exekutiven Funktionen in der Sprachentwicklung und gibt Einblick in die Logopädietherapie. Sie stellt Möglichkeiten zum Einbezug der EF in die Sprachtherapie vor – darunter verschiedene Spiele. Gerda Lempen präsentiert ein Beobachtungsinstrument, mit dem man Exekutive Funktionen einfach erfassen und auf den verschiedenen Schulstufen trainieren kann. Dreh- und Angelpunkt der Primarlehrerin ist die Arbeit mit begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern – das Tool kann aber auf allen Begabungsstufen eingesetzt werden.
1. Schlagwortkette
Lernstörung
Schule
Therapie
Inklusiver Unterricht
Selbstregulation
Arbeitsgedächtnis
Selbstkontrolle
Achtsamkeit
Neurowissenschaften
Kognition
ANZEIGE DER KETTE
Lernstörung -- Schule -- Therapie -- Inklusiver Unterricht -- Selbstregulation -- Arbeitsgedächtnis -- Selbstkontrolle -- Achtsamkeit -- Neurowissenschaften -- Kognition
SWB-Titel-Idn
1857706404
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.2445/9783258483306
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500442970
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500442970
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500442970
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500442970
.
Kataloginformation500442970
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500442970
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500442970
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach