Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erlebnispädagogik und Gender: Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung

Erlebnispädagogik und Gender: Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1845073894 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Ramona: Erlebnispädagogik und Gender
ISBN 978-3-8474-2759-9
Name Schneider, Ramona ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Erlebnispädagogik und Gender
Zusatz zum Titel Genderkonstruktionen beim Bouldern und Klettern in den Hilfen zur Erziehung
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Leverkusen
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2023
2023
Umfang 1 Online-Ressource (384 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Ramona: Erlebnispädagogik und Gender
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-8474-1929-7 PDF
Klassifikation 9570
JFSJ
EDU023000
DW 2000
Kurzbeschreibung In der Jugendhilfe werden häufig erlebnispädagogische Maßnahmen und Angebote in den Alltag der Heimerziehung oder der ambulanten Erziehungshilfen integriert. Besonders durch die ganzheitliche Beanspruchung der Teilnehmer*innen, ihren Herausforderungs- und Wagnischarakter sowie das Erleben in naturorientierten Settings aus dem Alltag der Hilfen zur Erziehung sticht die erlebnispädagogische Praxis in der Jugendhilfe hervor. Die vorliegende Studie bietet einen tiefen Einblick in diese Praxis und untersucht die Angebote insbesondere im Hinblick auf die soziale (De-)Konstruktion von Gender und weitere soziale Differenzkategorien wie das Alter, das Können oder den Status durch die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Fachkräfte.
2. Kurzbeschreibung In youth care, experiential education measures and offers are often integrated into the daily routine of home education or outpatient educational assistance. Especially because of the holistic demands on the participants, their challenging and challenging character as well as the experience in nature-oriented settings from the everyday life of educational assistance, the practice of experiential education in youth welfare stands out. The present study offers a deep insight into this and examines the offers especially with regard to the social (de)construction of gender, and other social categories of difference such as age, ability or status by the participating children, young people and professionals.
1. Schlagwortkette Erlebnispädagogik
Geschlecht
Geschlechterrolle
Klettern
Bouldern
ANZEIGE DER KETTE Erlebnispädagogik -- Geschlecht -- Geschlechterrolle -- Klettern -- Bouldern
SWB-Titel-Idn 1852953446
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419297
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500442636 Datensatzanfang . Kataloginformation500442636 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche