Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Aufsatzdidaktik: kompetenzorientiert – prozessorientiert – produktorientiert

Aufsatzdidaktik: kompetenzorientiert – prozessorientiert – produktorientiert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1768372357 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bothmer, Carsten: Aufsatzdidaktik
ISBN 978-3-7727-1668-3
3-7727-1668-7
Name Bothmer, Carsten ¬[VerfasserIn]¬
Hoffmann, Anna Rebecca ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hoffmann, Anna Rebecca ¬[VerfasserIn]¬
Name Ogrodnik, Julia ¬[VerfasserIn]¬
Jürgens, Vera ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Aufsatzdidaktik
Zusatz zum Titel kompetenzorientiert – prozessorientiert – produktorientiert
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Hannover
Verlag Klett Kallmeyer
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (232 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Praxis Deutsch
Notiz / Fußnoten Mit Download-Material
Literaturverzeichnis Seite 219-230
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bothmer, Carsten: Aufsatzdidaktik
ISBN ISBN 978-3-7727-1669-0
Klassifikation 9820
430.71
430
GB 2964
Kurzbeschreibung Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durch­führung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende.
1. Schlagwortkette Deutschunterricht
Aufsatz
Schuljahr 4-13
ANZEIGE DER KETTE Deutschunterricht -- Aufsatz -- Schuljahr 4-13
SWB-Titel-Idn 1819641880
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500440662 Datensatzanfang . Kataloginformation500440662 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche