Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios: theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500440625
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500440625
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1805585096 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kunze, Lisa: Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios
ISBN
978-3-8309-4583-3
Name
Kunze, Lisa ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios
Zusatz zum Titel
theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource (289 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kunze, Lisa: Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios
ISBN
ISBN 978-3-8309-9583-8
Klassifikation
1574
9574
371.26
DO 1200
Kurzbeschreibung
Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.
1. Schlagwortkette
Leistungsbeurteilung
Schule
Motivation
Selbstbild
ANZEIGE DER KETTE
Leistungsbeurteilung -- Schule -- Motivation -- Selbstbild
SWB-Titel-Idn
1815391944
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500440625
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500440625
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500440625
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500440625
.
Kataloginformation500440625
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500440625
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500440625
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach