Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik: Entwicklung und Konzeption

Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik: Entwicklung und Konzeption
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1801446229 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dam, Harmjan, 1950 - : Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik
ISBN 978-3-374-07163-0
Name Dam, Harmjan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik
Zusatz zum Titel Entwicklung und Konzeption
Verlagsort Leipzig
Verlag Evangelische Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (743 Seiten) : Illustrationen
Reihe Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 24
Notiz / Fußnoten Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 671-720
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dam, Harmjan, 1950 - : Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik
ISBN ISBN 978-3-374-07164-7
Klassifikation REL
9543
REL011000
270.0712
268.84
BQ 7370
Kurzbeschreibung Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Kirchengeschichte ein Element im evangelischen Religionsunterricht. Durch eine historische Analyse von über 350 Schulbüchern und konzeptionellen didaktischen Entwürfen wird die Entwicklung der Kirchengeschichtsdidaktik von 1770 bis 2020 dargelegt und in drei Typen zusammengefasst. Sie wirft ein neues Licht auf die Geschichte des ev. Religionsunterrichts. Im zweiten Teil der Studie wird die Geltung der drei Typen systematisch überprüft und eine an Kompetenzen orientierte, praxistaugliche Didaktik (Ziele und Intentionen, Inhalte, Methoden) vorgelegt.
2. Kurzbeschreibung Since the middle of the 18th century, church history has been a part of religious education. Through a historical analysis of over 350 Protestant religious schoolbooks and didactical conceptions, the development of didactics of church history from 1770 to 2020 is presented and summarized in three main didactical types. The description casts a new light on the history of Protestant religious education in the last centuries. In the second part of the study, the validity of the typologies is systematically tested and a practical didactic conception (as a competence model) is proposed.
1. Schlagwortkette Kirchengeschichte
Evangelischer Religionsunterricht
Fachdidaktik
ANZEIGE DER KETTE Kirchengeschichte -- Evangelischer Religionsunterricht -- Fachdidaktik
2. Schlagwortkette Kirchengeschichte
Didaktik
Evangelischer Religionsunterricht
Religiöse Bildung
Schulbuch
Lehrmittel
Schulbuchforschung
Geschichte 1770-2020
ANZEIGE DER KETTE Kirchengeschichte -- Didaktik -- Evangelischer Religionsunterricht -- Religiöse Bildung -- Schulbuch -- Lehrmittel -- Schulbuchforschung -- Geschichte 1770-2020
SWB-Titel-Idn 1811927343
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374071647
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440307 Datensatzanfang . Kataloginformation500440307 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche