Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
>
Suchergebnisse
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule: eine explorative Studie zur Verwendung einer digitalen Bildungsdokumentation
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439664
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439664
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1786516519 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sonnenburg, Nadine, 1988 - : Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule
ISBN
978-3-8309-4447-8
Name
Sonnenburg, Nadine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule
Zusatz zum Titel
eine explorative Studie zur Verwendung einer digitalen Bildungsdokumentation
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource (277 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; 690
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sonnenburg, Nadine, 1988 - : Kompetenzorientierte individuelle Förderung in der Schule
ISBN
ISBN 978-3-8309-9447-3
Klassifikation
1574
9574
373.1262
DT 1200
Kurzbeschreibung
Alle Schüler*innen kompetenzorientiert individuell zu fördern ist für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe. Forschungsbefunde weisen für Deutschland auf eine gering ausgeprägte individuelle Förderpraxis in Schulen hin. Unterstützend bei der Umsetzung könnten Instrumente zur ausführlichen Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schüler*innen sein, die in der Forschung bislang jedoch kaum berücksichtigt wurden. Die vorliegende Studie greift dieses Desiderat auf und erforscht die Verwendung einer innovativen digitalen Bildungsdokumentation in der Schule sowie daraus resultierende Veränderungen im Prozess der individuellen Förderung. Mittels eines qualitativen Zugangs werden dazu die Perspektiven von interviewten Lehrkräften der Sekundarstufe I untersucht, die mithilfe einer digitalen Bildungsdokumentation die Kompetenzen ihrer Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 erfassen. Im Rahmen der Diskussion der Ergebnisse werden insbesondere Fragen nach einer stärkeren Verankerung einer kompetenzorientierten Förderpraxis in der Schule sowie nach Potenzialen der Digitalisierung von unterstützenden Instrumenten aufgegriffen und kritisch reflektiert.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Kompetenzorientierter Unterricht
Sekundarstufe 1
Schüler
Leistungsbeurteilung
Dokumentation
Digitalisierung
Förderung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Sekundarstufe 1 -- Schüler -- Leistungsbeurteilung -- Dokumentation -- Digitalisierung -- Förderung
SWB-Titel-Idn
179678088X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994473
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439664
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439664
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439664
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439664
.
Kataloginformation500439664
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439664
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439664
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach