Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 177416129X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft?
ISBN 978-3-7815-2465-1
Name Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Siegel, Stefan T. ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Siegel, Stefan T. ¬[HerausgeberIn]¬
Name Heiland, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft?
Zusatz zum Titel erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (271 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft?
ISBN ISBN 978-3-7815-5910-3
Klassifikation Methoden des Lehrens und Lernens
9574
371.33523
DP 2580
DP 2600
Kurzbeschreibung Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt. Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien. Nach wie vor existieren zahlreiche offene Fragen: Was sind genau Lehrvideos? Was sollten wir über die Anbietenden dieser Bildungsmedien (bspw. Erklärvideokanäle auf YouTube) wissen? Was sind Qualitätskriterien für diese Videos? Welche Chancen, Herausforderungen, Grenzen und möglicherweise auch Gefahren sind mit dem Einsatz von Lehrvideos verbunden? Mit diesem Band verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten und Klarheit sowie Transparenz zu schaffen. Dazu umfasst der Band (1) grundlegende – in die Thematik – einführende Beiträge, (2) Analysen von Erklärvideos aus domänenspezifischer Perspektive und (3) Beiträge zu Lehrvideos in der Lehramtsausbildung und in der universitären Weiterbildung.
1. Schlagwortkette Curriculum
Audiovisuelle Medien
Video
Medienpädagogik
Mediendidaktik
Unterrichtstechnologie
Erklärung
Unterricht
Videoclip
Lehrerbildung
Geschichtsunterricht
Deutschunterricht
Physikunterricht
Sachunterricht
Mathematikunterricht
Sozialkundeunterricht
Videoproduktion
Medienkompetenz
ANZEIGE DER KETTE Curriculum -- Audiovisuelle Medien -- Video -- Medienpädagogik -- Mediendidaktik -- Unterrichtstechnologie -- Erklärung -- Unterricht -- Videoclip -- Lehrerbildung -- Geschichtsunterricht -- Deutschunterricht -- Physikunterricht -- Sachunterricht -- Mathematikunterricht -- Sozialkundeunterricht -- Videoproduktion -- Medienkompetenz
SWB-Titel-Idn 1775680150
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559103
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438771 Datensatzanfang . Kataloginformation500438771 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche