Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Jungen als Bildungsgewinner: eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500437018
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500437018
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
175729273X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richter, Michael: Jungen als Bildungsgewinner
ISBN
978-3-8474-2529-8
3-8474-2529-3
Name
Richter, Michael ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
T I T E L
Jungen als Bildungsgewinner
Zusatz zum Titel
eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (253 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 10
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band
Band 10
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richter, Michael: Jungen als Bildungsgewinner
ISBN
ISBN 978-3-8474-1676-0 DPF
Klassifikation
JFSJ
EDU
9570
JFSJ2
EDU000000
371.283
370
DH 1000
Kurzbeschreibung
Jungen als Bildungsverlierer: So werden sie im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs derzeit primär wahrgenommen. Zu erklären ist diese Zuschreibung vor dem Hintergrund von Befunden z.B. hinsichtlich des prozentualen Anteils an weiterführenden Schularten, erreichten Schulabschlüssen, aber auch den Ergebnissen in internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen. Eine besondere Rolle nehmen die männlichen Heranwachsenden ein, deren Lebenswirklichkeit von Risikolagen, wie etwa elterlicher Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, oder einem Zuwanderungshintergrund geprägt wird. Der Autor setzt sich daher mit der Frage auseinander, welche Faktoren eine erwartungswidrig bildungserfolgreiche Entwicklung trotz negativer Rahmenbedingungen begünstigen. Auf Basis autobiografisch-narrativer Interviews werden die handlungsleitenden Orientierungen von Jungen und jungen Männern herausgearbeitet, die erfolgreich an formalen und non-formalen Bildungssettings partizipieren. Boys as underachievers in school: This is how they are currently perceived in public and academic discourse. This attribution can be explained against the background of findings, for example, regarding the percentage of boys attending secondary schools or the school-leaving qualifications achieved. The author asks which factors favour a development that is contrary to expectations and successful in terms of education, despite negative framework conditions. On the basis of autobiographical narrative interviews, orientations guiding male adolescents' actions are elaborated.
1. Schlagwortkette
Jungenbildung
Schulleistung
SWB-Titel-Idn
1763188329
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416760
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500437018
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500437018
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500437018
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500437018
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500437018
.
Kataloginformation500437018
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500437018
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500437018
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach