Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jungen als Bildungsgewinner: eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen

Jungen als Bildungsgewinner: eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 175729273X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richter, Michael: Jungen als Bildungsgewinner
ISBN 978-3-8474-2529-8
3-8474-2529-3
Name Richter, Michael ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
T I T E L Jungen als Bildungsgewinner
Zusatz zum Titel eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (253 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 10
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band Band 10
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Richter, Michael: Jungen als Bildungsgewinner
ISBN ISBN 978-3-8474-1676-0 DPF
Klassifikation JFSJ
EDU
9570
JFSJ2
EDU000000
371.283
370
DH 1000
Kurzbeschreibung Jungen als Bildungsverlierer: So werden sie im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs derzeit primär wahrgenommen. Zu erklären ist diese Zuschreibung vor dem Hintergrund von Befunden z.B. hinsichtlich des prozentualen Anteils an weiterführenden Schularten, erreichten Schulabschlüssen, aber auch den Ergebnissen in internationalen und nationalen Schulleistungsuntersuchungen. Eine besondere Rolle nehmen die männlichen Heranwachsenden ein, deren Lebenswirklichkeit von Risikolagen, wie etwa elterlicher Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, oder einem Zuwanderungshintergrund geprägt wird. Der Autor setzt sich daher mit der Frage auseinander, welche Faktoren eine erwartungswidrig bildungserfolgreiche Entwicklung trotz negativer Rahmenbedingungen begünstigen. Auf Basis autobiografisch-narrativer Interviews werden die handlungsleitenden Orientierungen von Jungen und jungen Männern herausgearbeitet, die erfolgreich an formalen und non-formalen Bildungssettings partizipieren. Boys as underachievers in school: This is how they are currently perceived in public and academic discourse. This attribution can be explained against the background of findings, for example, regarding the percentage of boys attending secondary schools or the school-leaving qualifications achieved. The author asks which factors favour a development that is contrary to expectations and successful in terms of education, despite negative framework conditions. On the basis of autobiographical narrative interviews, orientations guiding male adolescents' actions are elaborated.
1. Schlagwortkette Jungenbildung
Schulleistung
SWB-Titel-Idn 1763188329
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416760
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500437018 Datensatzanfang . Kataloginformation500437018 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche