Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ »gute« Unternehmen: Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation

¬Das¬ »gute« Unternehmen: Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8376-3495-2
Name Hagemann-Wilholt, Stephanie ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ »gute« Unternehmen
Zusatz zum Titel Zur Geschichte der Unternehmenskommunikation
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 online resource (528 p.) : 18 SW-Abbildungen
Reihe Histoire ; 90
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-3495-2
ISBN ISBN 978-3-8394-3495-6
Klassifikation KCZ;HBJD;HBT
HIS
9781
KCZ
HBJD
HBTB
HIS014000
Kurzbeschreibung »Tue Gutes und rede darüber« - das Credo scheint in der Außenkommunikation von Unternehmen allgegenwärtig zu sein. Doch vollkommen neu ist diese Idee nicht. Stephanie Hagemann-Wilholt zeichnet die Entstehungsgeschichte der heutigen Unternehmensberichterstattung über gesellschaftliche Verantwortung nach und legt den Fokus der Analyse auf die Entwicklung von Sozialbilanzen in den 1970er Jahren. Die in dieser Dekade des Umbruchs entstandenen Formen reflektierten ein verändertes öffentliches Verständnis der gesellschaftlichen Aufgaben von Unternehmen. Zugleich zeigt die historische Analyse die Bedeutung wissenschaftlicher Expertise auf, die bis in die gegenwärtigen Debatten um Nachhaltigkeit hineinwirkt.
2. Kurzbeschreibung »Eine aufschlussreiche Studie.« Ralf Ahrens, Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 1 (2018) »[Ein] gelungener Versuch [...], den Ursprüngen transparenter Sozialpolitik auf den Grund zu gehen.« Edoardo Beretta, Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 62/1 (2017) »Ein geschichtswissenschaftlich wichtiger Beitrag zur Diskussion um den ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Zäsurcharakter der 1970er Jahre.« Harald Christa, www.socialnet.de, 11.10.2016
SWB-Titel-Idn 1757893334
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434956
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500436596 Datensatzanfang . Kataloginformation500436596 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche