Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen: eine intersektionale Mehrebenenanalyse

Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen: eine intersektionale Mehrebenenanalyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1737324105 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Becker, Ulrike: Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen
ISBN 978-3-7344-1191-5
Name Becker, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen
Zusatz zum Titel eine intersektionale Mehrebenenanalyse
Verlagsort Frankfurt/M.
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (416 Seiten)
Reihe Wochenschau Academy
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Becker, Ulrike: Diversitätsbewusste internationale Jugendbegegnungen
ISBN ISBN 978-3-7344-1192-2 PDF
Klassifikation 9732
362.7
300
MS 2500
Kurzbeschreibung Angesichts von (Re-)Nationalisierungsprozessen in der Gesellschaft erscheint eine kritische politische Bildung wichtiger denn je. Das Feld der Internationalen Jugendarbeit kann hierbei besondere Lernmomente bieten, in denen die Teilnehmenden sich und ihre Perspektiven reflektieren und erweitern und so eine Vorstellung von sich als Weltenbürger*innen ergründen können. Doch wer nimmt Teil am „Blick über den Tellerrand“? Und mit welchen Erfahrungen und neuen Selbstverständnissen kommen die Jugendlichen zurück? Basierend auf qualitativen Interviews und einer intersektionalen Mehrebenenanalyse wird das Feld anhand ausgewählter diversitätsbewusster Projekte aus dem Bereich der internationalen Jugendbegegnungen sowohl aus Sicht der Teilnehmer*innen als auch aus Sicht der Teamer*innen beleuchtet. Hierbei werden Projekte fokussiert, die sich bewusst an Jugendliche wenden, die sich aus Sicht formalisierter Bildung eher als „Bildungsbenachteiligte“ beschreiben lassen. Diese sind auch nach jahrelangen Versuchen, das Stigma von teuren Projekten für privilegierte Jugendliche zu überwinden, noch immer marginalisiert in der Internationalen Jugendarbeit zu finden, obwohl das Interesse an den Projekten milieuunabhängig vorhanden ist. Ulrike Becker zeigt in ihrem Band, welche Chancen differenzsensible Projekte bieten und vor welchen Herausforderungen sie dennoch stehen. Damit eröffnet sie neue Erkenntnisse für das Feld einer diversitätsbewussten Internationalen Jugendarbeit.
1. Schlagwortkette Erde
Kulturbeziehungen
Jugendbegegnung
Jugend
Bildung
Erziehung
Politische Bildung
Politisches Bewusstsein
Gesellschaftliches Bewusstsein
Randgruppe
ANZEIGE DER KETTE Erde -- Kulturbeziehungen -- Jugendbegegnung -- Jugend -- Bildung -- Erziehung -- Politische Bildung -- Politisches Bewusstsein -- Gesellschaftliches Bewusstsein -- Randgruppe
SWB-Titel-Idn 1757880216
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411922
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500435381 Datensatzanfang . Kataloginformation500435381 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche