Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt: eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich

¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt: eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1751066568 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prenzel, Manfred, 1952 - : ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
ISBN 978-3-8309-4348-8
Name Prenzel, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
Huber, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Huber, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
Name Muller, Claude ¬[VerfasserIn]¬
Reitinger, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
Becker, Manuel ¬[VerfasserIn]¬
Hoyer, Susanna ¬[VerfasserIn]¬
Hofer, Michael ¬[VerfasserIn]¬
Lüftenegger, Marko ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
Zusatz zum Titel eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (157 Seiten) : Diagramme
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Prenzel, Manfred, 1952 - : ¬Der¬ Berufseinstieg in das Lehramt
ISBN ISBN 978-3-8309-9348-3
Klassifikation 1572
9572
370.71109436
Kurzbeschreibung In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen Evaluation insbesondere auch Hinweise geben, wie die Umsetzung der Induktion weiter verbessert werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das die Umsetzung der Induktionsphase aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen, die soeben ihren Dienst in der Induktionsphase begonnen hatten, und aus der Sicht der Mentor*innen, die eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen. Das Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung, die einen Überblick über die Art und Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die Umsetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert, um Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten.
1. Schlagwortkette Österreich
Lehrerbildung
Berufsanfang
Berufseinführung
Evaluation
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Lehrerbildung -- Berufsanfang -- Berufseinführung -- Evaluation
SWB-Titel-Idn 1757741895
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434554 Datensatzanfang . Kataloginformation500434554 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche