Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sprache und (Subjekt-)Bildung: Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500434173
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500434173
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1733272682 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bjegač, Vesna: Sprache und (Subjekt-)Bildung
ISBN
978-3-8474-2469-7
Name
Bjegač, Vesna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Sprache und (Subjekt-)Bildung
Zusatz zum Titel
Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (257 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
Mehrsprachigkeit und Bildung
Band
Band 5
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität München$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bjegač, Vesna: Sprache und (Subjekt-)Bildung
ISBN
ISBN 978-3-8474-1616-6 PDF
Klassifikation
JFF
EDU
9572
JFFJ
EDU009000
401
1581249667 DP 6700
Kurzbeschreibung
More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen.
1. Schlagwortkette
Jugend
Mehrsprachigkeit
Sprache
Subjekt <Philosophie>
ANZEIGE DER KETTE
Jugend -- Mehrsprachigkeit -- Sprache -- Subjekt
SWB-Titel-Idn
1735995517
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500434173
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500434173
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500434173
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500434173
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500434173
.
Kataloginformation500434173
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500434173
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500434173
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach