Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprache und (Subjekt-)Bildung: Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext

Sprache und (Subjekt-)Bildung: Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1733272682 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bjegač, Vesna: Sprache und (Subjekt-)Bildung
ISBN 978-3-8474-2469-7
Name Bjegač, Vesna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sprache und (Subjekt-)Bildung
Zusatz zum Titel Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (257 Seiten) : Illustrationen
Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
Mehrsprachigkeit und Bildung
Band Band 5
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität München$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bjegač, Vesna: Sprache und (Subjekt-)Bildung
ISBN ISBN 978-3-8474-1616-6 PDF
Klassifikation JFF
EDU
9572
JFFJ
EDU009000
401
1581249667 DP 6700
Kurzbeschreibung More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen.
1. Schlagwortkette Jugend
Mehrsprachigkeit
Sprache
Subjekt <Philosophie>
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Mehrsprachigkeit -- Sprache -- Subjekt
SWB-Titel-Idn 1735995517
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416166
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500434173 Datensatzanfang . Kataloginformation500434173 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche