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Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern

Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 353307114 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fischer, Erhard, 1952 - : Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
ISBN 978-3-89896-445-6
Name Fischer, Erhard
Heger, Manuela
ANZEIGE DER KETTE Heger, Manuela
T I T E L Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
Zusatz zum Titel Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Übergang Förderschule-Beruf" in Bayern
Auflage Open-Access-Ausgabe
Verlagsort Oberhausen
Verlag Athena-Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
2011
Umfang 1 Online-Ressource (390 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung ; Band 3
Schriften zur Pädagogik bei geistiger Behinderung
Band Band 3
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Fischer, Erhard, 1952 - : Berufliche Teilhabe und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
ISBN ISBN 978-3-89896-912-3 PDF
Klassifikation 9579
331.59409433
DT 1460
Kurzbeschreibung Menschen mit geistiger Behinderung sind auch heute noch überproportional vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Der Freistaat Bayern hat daher im Schuljahr 2006/2007 das Projekt »Übergang Förderschule-Beruf« gestartet, um durch Einbezug der Integrationsfachdienste (IFD) die Handlungsmöglichkeiten von Schülern der Berufsschulstufe im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu stärken und sie im Übergang von der Förderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. In dreijähriger Begleitung durch die Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, wurde dabei evaluiert, ob und wie durch eine frühzeitige Vernetzung aller beteiligten Akteure und Institutionen sowie durch eine gezielte Berufsvorbereitung der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Weiterhin sollten durch eine qualitativ ausgerichtete Forschung die Situation und Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler selbst erkundet werden. Der vorliegende Abschlussbericht informiert kurz über Grundlagen der beruflichen Rehabilitation sowie über das Projekt »Übergang Förderschule-Beruf« und stellt ausführlich die Konzeption und Methodik der wissenschaftlichen Begleitung und deren Ergebnisse vor.
1. Schlagwortkette Bayern
Berufssonderschule
Geistigbehindertenschule
Übergang <Sozialwissenschaften>
Arbeitsmarkt
Geistig behinderter Mensch
Berufliche Integration
Evaluation
ANZEIGE DER KETTE Bayern -- Berufssonderschule -- Geistigbehindertenschule -- Übergang -- Arbeitsmarkt -- Geistig behinderter Mensch -- Berufliche Integration -- Evaluation
SWB-Titel-Idn 1694721337
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783898969123
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500433546 Datensatzanfang . Kataloginformation500433546 Seitenanfang .
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