Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften: Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen

¬Die¬ Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften: Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1670408973 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bennemann, Eva-Maria: ¬Die¬ Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften
ISBN 978-3-8309-4053-1
Name Bennemann, Eva-Maria ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Die¬ Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften
Zusatz zum Titel Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (264 Seiten)
Reihe Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung ; Band 5
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band Band 5
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bennemann, Eva-Maria: ¬Die¬ Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften
ISBN ISBN 978-3-8309-9053-6
Klassifikation 1574
9574
373.241094346
1566611652 MT 27100
DT 1420
DK 1050
Kurzbeschreibung In zahlreichen deutschen Bundesländern wurden in den letzten Jahren neue integrierte Sekundarschulen eingeführt, in denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen (z.B. Gemeinschaftsschulen, Stadtteilschulen, Regionalschulen usw.). Die Arbeit an diesen Schulen ist für Lehrkräfte mit zeit- und arbeitsintensiven Herausforderungen verbunden, zu denen beispielsweise der produktive Umgang mit Heterogenität ebenso gehört wie die Konzeptentwicklung auf Schulebene. Basierend auf einer eigenen, lehrerspezifischen Erweiterung des Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts fokussiert die vorliegende Studie die (gewandelte) Arbeitssituation von Lehrkräften an einer solchen Schulart. Welche Aufgaben sind von ihnen zu bewältigen? Welche Belastungen sind damit verbunden und welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung? Diese Fragen werden anhand umfangreicher Interview- und Beobachtungsdaten aus dem Projekt „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)“ beantwortet. Mit zahlreichen Detailbefunden und Anregungen für eine gesundheitsgerechte Gestaltung von Lehrerarbeit wendet sich das Buch über Schulleitungen und Lehrkräfte hinaus auch an bildungspolitische Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit.
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Gemeinschaftsschule
Inklusive Schule
Lehrer
Arbeitsbelastung
Arbeitsschutz
ANZEIGE DER KETTE Baden-Württemberg -- Gemeinschaftsschule -- Inklusive Schule -- Lehrer -- Arbeitsbelastung -- Arbeitsschutz
SWB-Titel-Idn 1694138402
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990536
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432721 Datensatzanfang . Kataloginformation500432721 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche