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Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft

Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 169151246X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Erziehung - Werte - Haltungen
ISBN 978-3-8309-4143-9
Name Fischer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
Platzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Platzbecker, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Erziehung - Werte - Haltungen
Zusatz zum Titel Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (169 Seiten)
Reihe Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Band 36
Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band Band 36
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡: Erziehung - Werte - Haltungen
ISBN ISBN 978-3-8309-9143-4
Klassifikation 1574
9574
370.115
DP 6000
DU 2500
Kurzbeschreibung Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse. In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden. Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.
2. Kurzbeschreibung Der Band gibt wichtige Einblicke in den erziehungswissenschaftlichen Wertediskurs und seine gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Die Beiträge in den Hauptreferaten und insbesondere die Darstellungen aus den Workshops haben immer einen Bezug zur pädagogischen Praxis in Schule und Unterricht. Insgesamt liegt eine Veröffentlichung vor, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften einen festen Platz einnehmen sollte. – Erich Hollenstein, auf: socialnet 28.05.2020.
3. Kurzbeschreibung Alle Beiträge sind sachlich fundiert und anschaulich geschrieben, gerade auch die eher systematischen Beiträge, die Beschreibung der Projekte und Initiativen sind anschaulich und regen dazu an, die Möglichkeiten auf den eigenen Unterricht zu beziehen. Hilfreich! – Hartmut Stricker, in: Schulmagazin 5-10, 7/8 2020, S. 73.
1. Schlagwortkette Offene Gesellschaft
Erziehung
Schule
ANZEIGE DER KETTE Offene Gesellschaft -- Erziehung -- Schule
SWB-Titel-Idn 1694137236
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991434
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432642 Datensatzanfang . Kataloginformation500432642 Seitenanfang .
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