Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung: eine empirische Analyse der Hamburger Grundbildungslandschaft

Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung: eine empirische Analyse der Hamburger Grundbildungslandschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 455691819 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gag, Maren: Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung
ISBN 978-3-7639-5606-7
Name Gag, Maren ¬[VerfasserIn]¬
Grotheer, Angela ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Grotheer, Angela ¬[VerfasserIn]¬
Name Schroeder, Joachim ¬[VerfasserIn]¬
Weber, Martina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung
Zusatz zum Titel eine empirische Analyse der Hamburger Grundbildungslandschaft
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (218 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gag, Maren: Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung
ISBN ISBN 978-3-7639-5607-4 PDF
Klassifikation 9577
374.0120943515
370
370
370
DW 1015
DW 1000
Kurzbeschreibung The authors report on the collaborative project "Foundation: Education" (Grund: Bildung). On the example of the Hamburg metropolitan region, they query the quality standard for basic education on communal level. There are many and varied studies on illiteracy in Germany, but only very few look at local situations. This focus, however, is important for successful education planning. Against this background, the authors have looked at the basic education landscape in Hamburg by way of a social area analysis and have identified action areas for literacy education. They develop suggestions on how the basic education landscape in Hamburg can be improved in local fringe districts in terms of sensitivity for life environments, with better target group orientation and barrier-free. The scientific set of tools consisting of qualitative methodology, indicators and cataloguing criteria can be used for further studies on basic education offerings on local level. Die Autoren berichten aus dem Verbundvorhaben "Grund: Bildung". Am Beispiel der Metropolregion Hamburg fragen sie, wie es auf kommunaler Ebene um die Grundbildungsqualität bestellt ist. Zwar gibt es viele und umfangreiche Studien zum Analphabetismus in Deutschland, aber kaum eine betrachtet die lokale Situation. Für eine erfolgreiche Bildungsplanung ist dieser Fokus jedoch notwendig. Vor diesem Hintergrund haben die Autoren die Grundbildungslandschaft in Hamburg mit einer Sozialraumanalyse erschlossen und Handlungsfelder der Alphabetisierung identifiziert. Dazu erarbeiten sie Vorschläge, wie die Hamburger Grundbildungslandschaft in den örtlichen Randbezirken lebensweltsensibel, barrierefrei und zielgruppengerecht entwickelt werden kann. Das wissenschaftliche Instrumentarium aus qualitativer Methodik, Indikatoren und Katalogisierungskriterien kann für weitere Studien zu Grundbildungsangeboten auf lokaler Ebene eingesetzt werden.
1. Schlagwortkette Hamburg
Elementarbildung
Bildungsförderung
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE Hamburg -- Elementarbildung -- Bildungsförderung -- Chancengleichheit
2. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn 490101933
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956074
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432610 Datensatzanfang . Kataloginformation500432610 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche