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"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen" Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe

"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen" Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 169157953X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
ISBN 978-3-7815-2367-8
3-7815-2367-5
Name Fiedler-Ebke, Wiebke ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen"
Zusatz zum Titel Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (223 Seiten)
Reihe Oberstufe gestalten
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
ISBN ISBN 978-3-7815-5806-9
Klassifikation 1574
9574
371.5907120943
370
DO 1500
Kurzbeschreibung Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Gymnasium
Oberstufe
Schülermitverwaltung
Demokratische Erziehung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Gymnasium -- Oberstufe -- Schülermitverwaltung -- Demokratische Erziehung
2. Schlagwortkette Gymnasium
Oberstufe
Schülermitverwaltung
ANZEIGE DER KETTE Gymnasium -- Oberstufe -- Schülermitverwaltung
SWB-Titel-Idn 1693175851
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069
Internetseite / Link Verlag
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