Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1662432739 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter |
ISBN |
978-3-7815-2297-8 |
Name |
Fasching, Helga ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ableidinger, Lena ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Ableidinger, Lena ¬[MitwirkendeR]¬ |
Körperschaft |
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern<Veranstaltung> <2017, Wien> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (336 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
"Der vorliegende Sammelband und seine Thematik entstanden im Anschluss an die Veranstaltung 'Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern', die am 12. Juni 2017 am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien stattfand." - Vorwort der Herausgeberin |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7815-2297-8 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5737-6 |
Klassifikation |
9579 |
370.1 |
DU 2500 |
Kurzbeschreibung |
Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil pädagogischer Praxis. Gerade beim Ein- und Austritt in und aus Bildungsinstitutionen sowie an institutionellen, aber auch lebensgeschichtlich-biographischen Schnittstellen kommt professioneller pädagogischer Arbeit und Beziehungsgestaltung eine wesentliche Funktion zu. Deren Bedarf hängt nicht zuletzt mit Regeln von Institutionen und damit verbundenen Segregations-, aber auch Integrations- und Inklusionsmechanismen zusammen. Im Kontext pädagogischer Forschung treten Beziehungen auch auf unterschiedlichen methodischen und methodologischen Ebenen hervor und stellen einen wesentlichen Bestandteil des Forschungsprozesses und dessen Reflexion dar. Der inhaltliche Bogen dieses Sammelbandes spannt sich von pädagogischen Beziehungen im Bereich der Frühförderung über den Eintritt in den Kindergarten und umfasst Übergänge in, aus und innerhalb von Schulsystem, Beruf oder Tertiärbereich bis hin zu Transitionen im beruflichen Kontext und im hohen Alter. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsgang |
Zwischenmenschliche Beziehung |
Inklusion <Soziologie> |
Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsgang -- Zwischenmenschliche Beziehung -- Inklusion -- Pädagogik |
2. Schlagwortkette |
Lehrer |
Schüler |
Pädagogische Handlung |
Bindungsverhalten |
Pädagogische Psychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrer -- Schüler -- Pädagogische Handlung -- Bindungsverhalten -- Pädagogische Psychologie |
SWB-Titel-Idn |
1676190090 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557376 |
Internetseite / Link |
Verlag |