Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 1662432739 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter
ISBN 978-3-7815-2297-8
Name Fasching, Helga ¬[HerausgeberIn]¬
Ableidinger, Lena ¬[MitwirkendeR]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Ableidinger, Lena ¬[MitwirkendeR]¬
Körperschaft Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern<Veranstaltung> <2017, Wien> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (336 Seiten)
Notiz / Fußnoten "Der vorliegende Sammelband und seine Thematik entstanden im Anschluss an die Veranstaltung 'Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern', die am 12. Juni 2017 am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien stattfand." - Vorwort der Herausgeberin
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7815-2297-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter
ISBN ISBN 978-3-7815-5737-6
Klassifikation 9579
370.1
DU 2500
Kurzbeschreibung Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil pädagogischer Praxis. Gerade beim Ein- und Austritt in und aus Bildungsinstitutionen sowie an institutionellen, aber auch lebensgeschichtlich-biographischen Schnittstellen kommt professioneller pädagogischer Arbeit und Beziehungsgestaltung eine wesentliche Funktion zu. Deren Bedarf hängt nicht zuletzt mit Regeln von Institutionen und damit verbundenen Segregations-, aber auch Integrations- und Inklusionsmechanismen zusammen. Im Kontext pädagogischer Forschung treten Beziehungen auch auf unterschiedlichen methodischen und methodologischen Ebenen hervor und stellen einen wesentlichen Bestandteil des Forschungsprozesses und dessen Reflexion dar. Der inhaltliche Bogen dieses Sammelbandes spannt sich von pädagogischen Beziehungen im Bereich der Frühförderung über den Eintritt in den Kindergarten und umfasst Übergänge in, aus und innerhalb von Schulsystem, Beruf oder Tertiärbereich bis hin zu Transitionen im beruflichen Kontext und im hohen Alter.
1. Schlagwortkette Bildungsgang
Zwischenmenschliche Beziehung
Inklusion <Soziologie>
Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Bildungsgang -- Zwischenmenschliche Beziehung -- Inklusion -- Pädagogik
2. Schlagwortkette Lehrer
Schüler
Pädagogische Handlung
Bindungsverhalten
Pädagogische Psychologie
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Schüler -- Pädagogische Handlung -- Bindungsverhalten -- Pädagogische Psychologie
SWB-Titel-Idn 1676190090
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557376
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432186 Datensatzanfang . Kataloginformation500432186 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche