Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ambivalenzen pädagogischen Handelns: Reflexionen der Betreuung von Menschen mit "geistiger Behinderung"

Ambivalenzen pädagogischen Handelns: Reflexionen der Betreuung von Menschen mit "geistiger Behinderung"
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 507604229 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Trescher, Hendrik, 1984 - : Ambivalenzen pädagogischen Handelns
ISBN 978-3-8376-4539-2
Name Trescher, Hendrik ¬[VerfasserIn]¬
Hauck, Teresa ¬[MitwirkendeR]¬
ANZEIGE DER KETTE Hauck, Teresa ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Ambivalenzen pädagogischen Handelns
Zusatz zum Titel Reflexionen der Betreuung von Menschen mit "geistiger Behinderung"
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (388 Seiten) : Diagramm
Reihe Gesellschaft der Unterschiede ; Band 48
Gesellschaft der Unterschiede
Band Band 48
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 353-386
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Trescher, Hendrik, 1984 - : Ambivalenzen pädagogischen Handelns
ISBN ISBN 978-3-8394-4539-6 PDF
Klassifikation JFFG;JKSN;KJ
EDU
9729
JFFG
JKSN
KJU
EDU000000
363.59740943
320
DT 3000
Kurzbeschreibung Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit 'geistiger Behinderung' zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der 'pädagogische Kern' des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.
2. Kurzbeschreibung This book analyses and discusses the complexity of pedagogical action in the context of inpatient assistance for the disabled in a variety of ways - both theoretically and practically.
1. Schlagwortkette Deutschland
Behindertenwohnheim
Geistig behinderter Mensch
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Behindertenwohnheim -- Geistig behinderter Mensch -- Pädagogische Handlung
2. Schlagwortkette Deutschland
Behindertenwohnheim
Geistig behinderter Mensch
Lebensbedingungen
Selbstbestimmung
Teilhabe
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Behindertenwohnheim -- Geistig behinderter Mensch -- Lebensbedingungen -- Selbstbestimmung -- Teilhabe
3. Schlagwortkette Deutschland
Geistig behinderter Mensch
Behindertenwohnheim
Sonderpädagogik
Wohnraum
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Geistig behinderter Mensch -- Behindertenwohnheim -- Sonderpädagogik -- Wohnraum -- Pädagogische Handlung
SWB-Titel-Idn 1668518732
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839445396
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431832 Datensatzanfang . Kataloginformation500431832 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche