Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern: eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule

Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern: eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 510759033 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Straub, Christophe, 1985 - : Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern
ISBN 978-3-8309-3844-6
Name Straub, Christophe ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern
Zusatz zum Titel eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (263 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 651
Internationale Hochschulschriften
Band Band 651
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Straub, Christophe, 1985 - : Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern
ISBN ISBN 978-3-8309-8844-1 PDF
Klassifikation 1574
9574
MB 2554
DP 2520
Kurzbeschreibung Der Frage nach der Ausgestaltung der Rolle des Bürgers kommt in einer zunehmend globalisierten Welt länderübergreifend eine besondere Relevanz zu. Dies wirkt sich auch auf den Schulunterricht aus, zu dessen Aufgabe es gehört, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft in die Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese mitzugestalten. Doch welche fachlichen Konstruktionen der Bürgerin, des Bürgers und des citoyen, wie es in Frankreich heißt, werden für den schulischen Unterricht bereitgehalten? Anhand ausgewählter Kapitel eines deutschen und eines französischen Schulbuchs für den Politikunterricht zeichnet diese binational vergleichende und rekonstruktiv vorgehende Schulbuchanalyse ein detailliertes Bild darüber, welche Vorstellungen vom Bürger und vom citoyen sich auf Dokumentenebene vorfinden lassen. Besondere Bedeutung kommt dabei den methodologischen Herausforderungen des Vergleichs zu. Gerahmt werden die Ergebnisse von Ausführungen zum Bürger- und Citoyenbegriff sowie zur unterschiedlichen Entwicklung der Schulbuchforschung in Deutschland und Frankreich.
1. Schlagwortkette Schulbuch
Schulbuchforschung
Bürger
Politische Kultur
Politischer Unterricht
Deutschland
Frankreich
Schulbuch
Schulbuchforschung
Bürger
Politische Kultur
Politischer Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Schulbuch -- Schulbuchforschung -- Bürger -- Politische Kultur -- Politischer Unterricht -- Deutschland -- Frankreich -- Schulbuch -- Schulbuchforschung -- Bürger -- Politische Kultur -- Politischer Unterricht
SWB-Titel-Idn 1668495694
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988441
Internetseite / Link Aggregator
Kataloginformation500431255 Datensatzanfang . Kataloginformation500431255 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche