Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Titelsammlung
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern: eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431255
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431255
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
510759033 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Straub, Christophe, 1985 - : Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern
ISBN
978-3-8309-3844-6
Name
Straub, Christophe ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern
Zusatz zum Titel
eine rekonstruktive Studie zum politischen Lernen in der Schule
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (263 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Band 651
Internationale Hochschulschriften
Band
Band 651
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Straub, Christophe, 1985 - : Bürger und Citoyen in deutschen und französischen Schulbüchern
ISBN
ISBN 978-3-8309-8844-1 PDF
Klassifikation
1574
9574
MB 2554
DP 2520
Kurzbeschreibung
Der Frage nach der Ausgestaltung der Rolle des Bürgers kommt in einer zunehmend globalisierten Welt länderübergreifend eine besondere Relevanz zu. Dies wirkt sich auch auf den Schulunterricht aus, zu dessen Aufgabe es gehört, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft in die Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese mitzugestalten. Doch welche fachlichen Konstruktionen der Bürgerin, des Bürgers und des citoyen, wie es in Frankreich heißt, werden für den schulischen Unterricht bereitgehalten? Anhand ausgewählter Kapitel eines deutschen und eines französischen Schulbuchs für den Politikunterricht zeichnet diese binational vergleichende und rekonstruktiv vorgehende Schulbuchanalyse ein detailliertes Bild darüber, welche Vorstellungen vom Bürger und vom citoyen sich auf Dokumentenebene vorfinden lassen. Besondere Bedeutung kommt dabei den methodologischen Herausforderungen des Vergleichs zu. Gerahmt werden die Ergebnisse von Ausführungen zum Bürger- und Citoyenbegriff sowie zur unterschiedlichen Entwicklung der Schulbuchforschung in Deutschland und Frankreich.
1. Schlagwortkette
Schulbuch
Schulbuchforschung
Bürger
Politische Kultur
Politischer Unterricht
Deutschland
Frankreich
Schulbuch
Schulbuchforschung
Bürger
Politische Kultur
Politischer Unterricht
ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Schulbuchforschung -- Bürger -- Politische Kultur -- Politischer Unterricht -- Deutschland -- Frankreich -- Schulbuch -- Schulbuchforschung -- Bürger -- Politische Kultur -- Politischer Unterricht
SWB-Titel-Idn
1668495694
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988441
Internetseite / Link
Aggregator
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431255
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431255
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431255
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431255
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431255
.
Kataloginformation500431255
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431255
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431255
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach