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EiBiSch - Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen: Quantitative und qualitative Ergebnisse

EiBiSch - Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen: Quantitative und qualitative Ergebnisse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 510928102 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
ISBN 978-3-8309-3922-1
Name Schuck, Karl Dieter ¬[HerausgeberIn]¬
Rauer, Wulf ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Rauer, Wulf ¬[HerausgeberIn]¬
Name Prinz, Doren ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L EiBiSch - Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
Zusatz zum Titel Quantitative und qualitative Ergebnisse
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (336 Seiten)
Reihe HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen ; 17
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen
ISBN ISBN 978-3-8309-8922-6 PDF
Klassifikation 1572
9572
371.90460943515
DT 1420
Kurzbeschreibung In Hamburgs Schulen wurde zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Schuljahr 2012/2013 flächendeckend in allen Schulen die inklusive Bildung eingeführt. Eltern von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen haben seitdem das Recht, den Beschulungsort ihrer Kinder entweder an allgemeinen Schulen oder an noch vorhandenen speziellen Sonderschulen und Regionalen Bildungs- und Beratungszentren zu wählen. Dieser zukunftsweisende Schritt der Schulentwicklung wurde über vier Jahre hinweg in Grund- und Stadtteilschulen mit dem Ziel evaluiert, Hemmnisse und Gelingensbedingungen der Umsetzung inklusiver Bildung zu beschreiben. Dieser Bericht zum Projekt EiBiSch (Einführung inklusiver Bildung in Schulen) bietet eine Fülle von Ergebnissen zu einem Schulsystem im Wandel. Sie werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher fachlicher Standpunkte und Interessenlagen kontroverse Bewertungen hervorrufen. Zu erhoffen sind konstruktive Diskussionen zu fachlich begründeten und umsetzbaren Weichenstellungen für die Weiterentwicklung eines inklusiven Schulsystems in Hamburg und auch in anderen Bundesländern.
2. Kurzbeschreibung Insgesamt liefert die EiBiSch-Studie eine beeindruckende Fülle anregender, zur Diskussion in bildungspolitischen, erziehungswissenschaftlichen und schulischen Kontexten auffordernder Ergebnisse und wirft viele Fragen zur Weiterentwicklung inklusiver Bildung auf. [...] Entstanden ist hier ein umfangreiches Werk, dessen Strahlkraft weit über die Hamburger Stadtgrenzen hinausreichen dürfte, reflektiert es doch zentrale Momente eines sich stark im Wandel befindlichen Bildungssystems. Die Lektüre der EiBiSch-Studie sei allen Bildungsinteressierten wärmstens empfohlen. – Michael Klein-Landeck, in: Zeitschrift für Heilpädagogik 5/2019, S. 261.
3. Kurzbeschreibung Die zahlreichen Ergebnisse und Empfehlungen zu aktuellen Schul-Baustellen können anregende Impulse für die weitere Diskussion leifern und Grundlage konstruktiver Diskurse auf einer empirischen Basis sein. Die Leserin bzw. der Leser ist jedenfalls nach der Lektüre mit aktuellstem Wissen über die Herausforderungen der Entwicklung guter inklusiver Schulbildung ausgestattet. Die Befassung mit den Ergebnissen und Empfehlungen dieser Evaluationsstudie kann daher ausdrücklich empfohlen werden. – Torsten Dietze, in: DDS Die Deutsche Schule 1/2020, S.123.
1. Schlagwortkette Hamburg
Inklusiver Unterricht
Evaluation
Geschichte 2012-2017
ANZEIGE DER KETTE Hamburg -- Inklusiver Unterricht -- Evaluation -- Geschichte 2012-2017
2. Schlagwortkette Hamburg
Inklusiver Unterricht
Inklusive Pädagogik
Projekt
Geschichte 2012-2017
ANZEIGE DER KETTE Hamburg -- Inklusiver Unterricht -- Inklusive Pädagogik -- Projekt -- Geschichte 2012-2017
SWB-Titel-Idn 1668495031
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989226
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431193 Datensatzanfang . Kataloginformation500431193 Seitenanfang .
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