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PISA in den Massenmedien: PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

PISA in den Massenmedien: PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665533382 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Otterspeer, Lukas: PISA in den Massenmedien
ISBN 978-3-8309-4013-5
Name Otterspeer, Lukas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L PISA in den Massenmedien
Zusatz zum Titel PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (370 Seiten) : Diagramme
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; 72
Empirische Erziehungswissenschaft
Band 72
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Augsburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Otterspeer, Lukas: PISA in den Massenmedien
ISBN ISBN 978-3-8309-9013-0 PDF
Klassifikation 1572
9572
371.262
AP 26700
DO 1250
Kurzbeschreibung PISA in den Massenmedien – seit der erstmaligen Veröffentlichung der Studie im Jahr 2001 ist damit ein sich wiederholendes Ereignis genannt. Dieses Buch nimmt die in ZEIT und FAZ vorgenommenen Bewertungen, Ursachenzuschreibungen und Lösungszuschreibungen/Forderungen anlässlich von PISA 2000 bis 2015 in den Blick. Auch die dabei zu Wort kommenden Akteure werden erfasst. Mit dieser qualitativ inhaltsanalytischen Studie wird somit erstmals ein Ausschnitt der massenmedialen Berichterstattung zu PISA 2000 bis 2015 ohne thematische Eingrenzung fokussiert. Deutlich wird, so ein Ergebnis, dass PISA in der massenmedialen Berichterstattung eine Expansion erfahren hat, rückt das Schul- und Bildungssystem doch weit über den Gegenstandsbereich von PISA hinaus in den Fokus. Auch zeigen sich in der Berichterstattung Schwerpunktsetzungen und Verschiebungen – PISA selbst wird beispielsweise im Verlauf Gegenstand positiver beziehungsweise negativer Bewertungen. Eine Diskussion, in der die Ergebnisse der Studie unter Rückgriff auf die gelegten Grundlagen interpretativ beleuchtet werden, setzt die schließende Klammer. Bezugspunkte sind hier Ausführungen zum Paradigma empirischer Bildungsforschung, zur PISA-Studie selbst, zur PISA-Kritik und zur Kritik der Kritik sowie zum einschlägigen Forschungsstand.
1. Schlagwortkette PISA-Studie
Die Zeit <Zeitung, Hamburg>
Frankfurter Allgemeine
Berichterstattung
PISA-Studie
Die Zeit <Zeitung, Hamburg>
Frankfurter Allgemeine
Geschichte 2000-2015
ANZEIGE DER KETTE PISA-Studie -- Die Zeit -- Frankfurter Allgemeine -- Berichterstattung -- PISA-Studie -- Die Zeit -- Frankfurter Allgemeine -- Geschichte 2000-2015
SWB-Titel-Idn 1668494884
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990130
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431180 Datensatzanfang . Kataloginformation500431180 Seitenanfang .
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