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"Ich kann Niemandem mehr vertrauen." Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen

"Ich kann Niemandem mehr vertrauen." Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481826947 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Thomas, 1975 - : "Ich kann niemandem mehr vertrauen"
ISBN 978-3-7815-2146-9
Name Müller, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L "Ich kann Niemandem mehr vertrauen."
Zusatz zum Titel Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online Ressource (321 Seiten)
Reihe Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 309-321
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Thomas, 1975 - : "Ich kann niemandem mehr vertrauen"
ISBN ISBN 978-3-7815-5539-6
Klassifikation 1579
9579
370
371.94
370
610
150
BQ 7345
DT 1010
DT 7000
CU 4000
Kurzbeschreibung Vertrauen gilt der (Sonder-)Pädagogik gemeinhin als selbstverständliche Grundlage für Beziehungsaufbau und -gestaltung. Dieses Selbstverständnis wird durch die Verhaltens- und Erlebensweisen verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher immer wieder in Frage gestellt, wenn es sich nicht einstellen will, zerbricht oder entzogen wird. So basal Vertrauen in unterschiedlichen Akzentuierungen für die pädagogische und erzieherische Praxis zu sein scheint, so wenig ist es durch die Sonderpädagogik wissenschaftlich erforscht. Dagegen haben wichtige Bezugsdisziplinen wie Psychologie, Soziologie und Philosophie eine intensive Vertrauensforschung aufzuweisen. Die vorliegende Untersuchung analysiert Konzepte von Vertrauen aus diesen Disziplinen und prüft sie im Hinblick auf ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Darüber hinaus wurde das Urteil von Kindern und Jugendlichen an Schulen für Erziehungshilfe hinsichtlich ihrer Vertrauenspraxis erhoben und in Beziehung zu relevant erscheinenden Konzepten gesetzt. Dies mündet in die Frage, ob die Pädagogik bei Verhaltensstörungen dem Vertrauen vertrauen kann und ob sie es auch sollte.
1. Schlagwortkette Kind
Verhaltensstörung
Vertrauen
Sonderpädagogik
SWB-Titel-Idn 490176720
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555396
Internetseite / Link Volltext
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