Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500430597
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500430597
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399004572 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
ISBN
978-3-8309-2977-2
3-8309-2977-3
Name
Bartosch, Ilse ¬[Verfasserin]¬
T I T E L
Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
Auflage
Online-Ausg.
Verlagsort
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; 598
Internationale Hochschulschriften
Band
598
Teilw. zugl.: 2011, Klagenfurt, Univ., Diss., 2011
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
ISBN
ISBN 978-3-8309-7977-7
Klassifikation
1574
9574
530.0712
DH 1000
1326198084 DP 4600
Kurzbeschreibung
Wie gelingt es Mädchen, interessiert und erfolgreich im Physikunterricht zu arbeiten? Wie sind weibliche Identitätsentwicklung und Physik lernen in der frühen Adoleszenz miteinander verschränkt? Diesen Fragen wird in einem ethnomethodologischen Fallstudiendesign nachgegangen. Die Gestaltung der Schülerinnenrolle im Physikunterricht lässt sich dabei als reales und phantasmatisches Experimentieren mit Identitätselementen verstehen. Der Schlüssel zur Entwicklung physikbezogener Identität scheint darin zu liegen, dass Mädchen, die Physikerin werden wollen, beides können: fachlich-inhaltlich argumentieren und gleichzeitig die fachlichen Symbolisierungen nutzen, um das, was sie in ihrer Innenwelt bewegt, zu strukturieren. Entscheidend in diesem Spiel mit Identitäten sind die bedeutsamen Anderen – die Lehrkraft oder die Peers: Gelingt es ihnen, die Gedankenfiguren sowohl auf der manifesten als auch auf der latenten Ebene zu lesen und adäquat darauf zu antworten, werden die Mädchen in ihrer physikbezogenen Identität bestätigt.
1. Schlagwortkette
Mädchen
Geschlechtsidentität
Identitätsentwicklung
Lernen
Physikunterricht
SWB-Titel-Idn
414030028
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979777
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500430597
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500430597
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500430597
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500430597
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500430597
.
Kataloginformation500430597
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500430597
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500430597
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach