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Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?

Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399004572 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
ISBN 978-3-8309-2977-2
3-8309-2977-3
Name Bartosch, Ilse ¬[Verfasserin]¬
T I T E L Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 598
Internationale Hochschulschriften
Band 598
Teilw. zugl.: 2011, Klagenfurt, Univ., Diss., 2011
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartosch, Ilse: Entwicklung weiblicher Geschlechtsidentität und Lernen von Physik - ein Widerspruch?
ISBN ISBN 978-3-8309-7977-7
Klassifikation 1574
9574
530.0712
DH 1000
1326198084 DP 4600
Kurzbeschreibung Wie gelingt es Mädchen, interessiert und erfolgreich im Physikunterricht zu arbeiten? Wie sind weibliche Identitätsentwicklung und Physik lernen in der frühen Adoleszenz miteinander verschränkt? Diesen Fragen wird in einem ethnomethodologischen Fallstudiendesign nachgegangen. Die Gestaltung der Schülerinnenrolle im Physikunterricht lässt sich dabei als reales und phantasmatisches Experimentieren mit Identitätselementen verstehen. Der Schlüssel zur Entwicklung physikbezogener Identität scheint darin zu liegen, dass Mädchen, die Physikerin werden wollen, beides können: fachlich-inhaltlich argumentieren und gleichzeitig die fachlichen Symbolisierungen nutzen, um das, was sie in ihrer Innenwelt bewegt, zu strukturieren. Entscheidend in diesem Spiel mit Identitäten sind die bedeutsamen Anderen – die Lehrkraft oder die Peers: Gelingt es ihnen, die Gedankenfiguren sowohl auf der manifesten als auch auf der latenten Ebene zu lesen und adäquat darauf zu antworten, werden die Mädchen in ihrer physikbezogenen Identität bestätigt.
1. Schlagwortkette Mädchen
Geschlechtsidentität
Identitätsentwicklung
Lernen
Physikunterricht
SWB-Titel-Idn 414030028
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979777
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500430597 Datensatzanfang . Kataloginformation500430597 Seitenanfang .
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