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Pop und Papageno: über das Spannungsverhältnis zwischen U- und E-Musik

Pop und Papageno: über das Spannungsverhältnis zwischen U- und E-Musik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 470587512 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hörisch, Jochen, 1951 - : Pop und Papageno
ISBN 978-3-7705-6081-3
Name Hörisch, Jochen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Pop und Papageno
Zusatz zum Titel über das Spannungsverhältnis zwischen U- und E-Musik
Verlagsort Paderborn
Verlag Wilhelm Fink
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (119 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch alsISBN: 978-3-7705-6081-3
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hörisch, Jochen, 1951 - : Pop und Papageno
ISBN ISBN 978-3-8467-6081-9
Klassifikation 9590
780
780
1441212825 LR 54600
LS 48000
EC 2440
Kurzbeschreibung ›Pop‹ ist ein kurzes und prägnantes three letter word. Sein Sinn erschließt sich schnell. ›Pop‹ ist die Kurzfassung für ›populär‹. Im Wort Popmusik schwingt mit, dass diese Musik keine Scheu vor trivialen Knalleffekten hat. Genau dies aber kann auch bei sogenannter ernster Musik der Fall sein – sie kann zum Gassenhauer werden. Was also sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen E- und U-Musik? Der Fall Mozart ist bestens geeignet, um deutlich zu machen, wie reizvoll heikel es um die Unterscheidung von E- und U-Musik steht. Viele seiner Kompositionen sind zweifellos populär, ja sie sind Pop-Musik. Man denke nur an die Kleine Nachtmusik, die unzählige Pop-Bearbeitungen erfahren hat, auch deshalb, weil sie sich dafür anbietet. Oder an die ›irre‹ Arie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte, an die etwa die virtuosen Gitarrensoli von Jimi Hendrix erinnern. Unübersehbar ist auch, dass der junge Mozart lange, bevor es den Begriff gab, von seinem Vater zum Popstar aufgebaut und als Wunderkind vermarktet wurde. Parallelen zu Michael Jackson drängen sich geradezu zwanghaft auf. Virtuosen wie der Teufelsgeiger Niccolò Paganini oder der akrobatische Pianist Franz Liszt haben sich im 19. Jahrhundert ungemein erfolgreich selbst als Popstars avant la lettre inszeniert.
1. Schlagwortkette Mozart, Wolfgang Amadeus
Musikästhetik
Klassische Musik
Popmusik
Popkultur
Popularität
Gleichartigkeit
Verschiedenheit
Cross-over <Musik>
SWB-Titel-Idn 48835577X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846760819
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500430088 Datensatzanfang . Kataloginformation500430088 Seitenanfang .
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