Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

"Ausländersein" an der Hauptschule: interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht

"Ausländersein" an der Hauptschule: interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 469213795 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
469213795 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
ISBN 978-3-8376-3461-7
Name Artamonova, Olga V. ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Interaktionale Zugehörigkeitsverhandlungen an einer Hauptschule
T I T E L "Ausländersein" an der Hauptschule
Zusatz zum Titel interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (317 Seiten)
Reihe Pädagogik
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
ISBN ISBN 978-3-8394-3461-1
Klassifikation JNA;JFFN;C
EDU
9572
JNA
JFFN
CF
EDU036000
371.82691
373.236
370
MS 3600
DO 9000
Kurzbeschreibung Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Untersuchung in einer siebten Klasse zeigt sie, wie Haut- und Haarfarbe, Herkunftsländer und Religion der einzelnen Schüler_innen im spielerischen und hochdynamischen Kommunikationsalltag für den Erhalt der Gruppenzusammengehörigkeit eingesetzt werden, zugleich aber auch zu Exklusionen führen.Die soziolinguistische Studie wirft auch einen kritischen Blick auf den Umgang der Lehrer_innen mit der Heterogenität im modernen Fachunterricht und analysiert die außerschulische Kommunikation der Hauptschüler_innen auf Facebook, wo sich eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema »Ausländersein« beobachten lässt.
2. Kurzbeschreibung What happens when a "migrant background" becomes a natural component of daily communication? This volume presents unusual insights from a rarely-studied field - the high school.
1. Schlagwortkette Ausländischer Schüler
Hauptschulunterricht
Heterogenität
Peer-Group
Lehrerverhalten
Schuljahr 7
SWB-Titel-Idn 470429925
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434611
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429767 Datensatzanfang . Kataloginformation500429767 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche