Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren

Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 475076214 : ‡Menne, Mareike, 1977 - : Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren
ISBN 978-3-7344-0359-0
Name Menne, Mareike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren
Verlagsort Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus)
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Kleine Reihe Hochschuldidaktik
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 52-55
Weiterer Inhalt 1. Einleitung -- 2. Berufe, Kompetenzen und Rollen -- 2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen -- 2.2 Rolle der Lehrenden -- 2.3 Rolle der Studierenden -- 3. Maßnahmen -- 3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen -- 3.2 Exkurs: Fachhochschulstudiengänge -- 3.3 Infrastruktur -- 4. Alumnibefragung -- 5. Berufsbild, Selbstbild -- 6. Fazit.
Titelhinweis : ‡Menne, Mareike, 1977 - : Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren
ISBN ISBN 978-3-7344-0360-6
Klassifikation 9550
900
907.11
902.3
900
AL 41200
AL 43950
NB 1100
NB 8120
Kurzbeschreibung Der Diskurs um Berufseinstieg und Karriereplanung von Historikerinnen und Historikern, die nicht für das Lehramt studieren, ist immer noch von Defiziterfahrungen und Unsicherheiten geprägt. Sind Berufe von Historikern auch Berufe für Historiker? Sollte man in der Studienfachberatung grundsätzlich zum Wechsel in das Lehramtsstudium empfehlen? Ist die Universität nach wie vor keine Ausbildungsstätte? Der vorliegende Band kann Lehrenden helfen, - Lehrveranstaltungen berufsorientiert zu gestalten. - zur beruflichen Realität von Historikerinnen und Historikern zu recherchieren. - Synergien zu erkennen, die auch den eigenen Berufseinstieg/die eigene Karriereentwicklung reflektieren und fördern. - Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in und außerhalb der Hochschullehre zu planen, zu implementieren und zu evaluieren. - die Grenzen und Schnittmengen zwischen Fachlehre und Berufsorientierung zu erkennen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln.
1. Schlagwortkette Geschichtsstudium
Berufsorientierung
Hochschuldidaktik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Geschichtsstudium -- Berufsorientierung -- Hochschuldidaktik
2. Schlagwortkette Historiker
Berufsbild
Arbeitsfeld
Historiker
ANZEIGE DER KETTE Historiker -- Berufsbild -- Arbeitsfeld -- Historiker
3. Schlagwortkette Hochschullehrer
Student
Berufsorientierung
ANZEIGE DER KETTE Hochschullehrer -- Student -- Berufsorientierung
4. Schlagwortkette Hochschullehrer
Hochschuldidaktik
Historiker
Student
Berufsorientierung
ANZEIGE DER KETTE Hochschullehrer -- Hochschuldidaktik -- Historiker -- Student -- Berufsorientierung
SWB-Titel-Idn 511865015
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734403606
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500429650 Datensatzanfang . Kataloginformation500429650 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche