Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre

Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 39951676X : ‡Wienand, Kea, 1976 - : Nach dem Primitivismus?
ISBN 978-3-8376-2492-2
Name Wienand, Kea ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Nach dem Primitivismus?
Zusatz zum Titel Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Studien zur visuellen Kultur ; 21
Titelhinweis : ‡Wienand, Kea, 1976 - : Nach dem Primitivismus?
ISBN ISBN 978-3-8394-2492-6
Klassifikation AC
ART
9582
ACX
ART015110
700
LK 10358
Kurzbeschreibung Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden.
2. Kurzbeschreibung Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference.
1. Schlagwortkette Deutschland <Bundesrepublik>
Kunst
Primitivismus
Geschichte 1960-1990
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Kunst -- Primitivismus -- Geschichte 1960-1990
2. Schlagwortkette Primitivismus
Rezeption
Ästhetik
Kunstkritik
Deutschland <Bundesrepublik>
Geschichte 1960-1990
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Primitivismus -- Rezeption -- Ästhetik -- Kunstkritik -- Deutschland -- Geschichte 1960-1990
3. Schlagwortkette Deutschland
Primitivismus
Rezeption
Kunst
Kunstkritik
Ästhetik
Geschichte 1960-1990
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Primitivismus -- Rezeption -- Kunst -- Kunstkritik -- Ästhetik -- Geschichte 1960-1990
SWB-Titel-Idn 504116932
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424926
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500428924 Datensatzanfang . Kataloginformation500428924 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche