Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung: Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung

¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung: Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399447830 Erscheint auch als: ‡Koch, Franziska, 1976 - : ¬Die¬ »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung
ISBN 978-3-8376-2617-9
Name Koch, Franziska ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Die¬ "chinesische Avantgarde" und das Dispositiv der Ausstellung
Zusatz zum Titel Konstruktionen chinesischer Gegenwartskunst im Spannungsfeld der Globalisierung
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (742 Seiten) : Illustrationen
Reihe Image ; 65
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡Koch, Franziska, 1976 - : ¬Die¬ »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung
ISBN ISBN 978-3-8394-2617-3
Klassifikation AC;ABA;G
ART
9583
AC
ABA
GM
ART019000
709.51074
700
1441175105 LO 88900
LH 39930
LH 61045
Kurzbeschreibung Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
2. Kurzbeschreibung Since the 1990s, the reception of contemporary Chinese art in the exhibition format has risen sharply. Exhibitions coined the label »Chinese avant-garde« and enabled a new global dimension of interaction with art production in China. From a transcultural perspective, Franziska Koch answers the question of the constitution of this art with a view to the medial dispositive of the exhibition, in which both China's art images as well as related pictures from China are on display. She critically and diachronically examines the relationship of 20 major exhibitions in the West to development in China and synchronizes the canonizing agents, institutions, and discourses involved.
1. Schlagwortkette China
Kunstausstellung
Kurator <Museumskunde>
Geschichte 1980-2015
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE China -- Kunstausstellung -- Kurator -- Geschichte 1980-2015
2. Schlagwortkette China
Kunst
Moderne
ANZEIGE DER KETTE China -- Kunst -- Moderne
SWB-Titel-Idn 504116916
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839426173
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500428922 Datensatzanfang . Kataloginformation500428922 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche