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Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln: eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis

Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln: eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 494613319 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
ISBN 978-3-8309-3643-5
Name Lang, Manfred ¬[VerfasserIn]¬
Mooney Simmie, Geraldine ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Mooney Simmie, Geraldine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
Zusatz zum Titel eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (180 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Bildungsmanagement
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lang, Manfred, 1943 - : Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln
ISBN ISBN 978-3-8309-8643-0
Klassifikation 1574
9574
370
DP 1400
Kurzbeschreibung Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage nach der Beteiligung von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch sozio-kulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Entsprechende schulnahe curriculare Fragen und deren Beantwortung durch partnerschaftliche Diskurse werden heute in politischen Prozessen kaum in Erwägung gezogen. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften. Das Forschungsgebiet schulnaher Partnerschaften als Bestandteil curricularer Innovationen ist relativ neu und wenig erkundet. Hierfür wird ein umfassendes Konzept der Innovation in der Schulpraxis verwendet, das auf der Tätigkeitstheorie von Engeström basiert und sich auf Prozesse der Verständigung durch Boundary Crossing zwischen Partnern aus verschiedenen Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler und kommunalen und anderen Einrichtungen bezieht. Dieses Konzept wurde in verschiedenen Projekten erarbeitet und umgesetzt, die Einblicke in curriculare Prozesse von Veränderungen durch schulnahe Partnerschaften geben.
1. Schlagwortkette Schulpädagogik
Curriculum
Innovation
ANZEIGE DER KETTE Schulpädagogik -- Curriculum -- Innovation
2. Schlagwortkette Bildungspolitik
Bildungsreform
Bildungsplanung
Lehrerbildung
Kooperation
Kollaboration
Bildungssystem
Geschlecht
Schulreform
Gemeinschaft
Lehrer
Kurs
Curriculum
ANZEIGE DER KETTE Bildungspolitik -- Bildungsreform -- Bildungsplanung -- Lehrerbildung -- Kooperation -- Kollaboration -- Bildungssystem -- Geschlecht -- Schulreform -- Gemeinschaft -- Lehrer -- Kurs -- Curriculum
SWB-Titel-Idn 50403734X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986430
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427997 Datensatzanfang . Kataloginformation500427997 Seitenanfang .
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