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Deutsch von Anfang an: frühes Deutschlernen als Chance : Perspektiven aus Südosteuropa

Deutsch von Anfang an: frühes Deutschlernen als Chance : Perspektiven aus Südosteuropa
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 497138654 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch von Anfang an
ISBN 978-3-8309-3754-8
Name Petravić, Ana ¬[HerausgeberIn]¬
Šenjug Golub, Ana ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Šenjug Golub, Ana ¬[HerausgeberIn]¬
Name Gehrmann, Siegfried ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Deutsch von Anfang an
Zusatz zum Titel frühes Deutschlernen als Chance : Perspektiven aus Südosteuropa
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (197 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Linguistik
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch von Anfang an
ISBN ISBN 978-3-8309-8754-3
Klassifikation Deutsch als Fremdsprache (DaF)
1563
430.710496
GB 3010
Kurzbeschreibung Diese Publikation ist aus dem Projekt Deutsch von Anfang an des Goethe-Instituts Istanbul hervorgegangen. DaF-Expertinnen aus sechs südosteuropäischen Ländern (Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Serbien und der Türkei) analysieren den Ist-Zustand des Frühen Deutschlernens in ihren Bildungssystemen und gehen folgenden Fragen nach: Welche Stärken und Schwächen weist das Frühe Deutschlernen auf? Vor welchen Herausforderungen steht die Weiterentwicklung des Frühen DaF? Auf welche Potentiale kann die Qualitätsentwicklung des Frühen Deutschlernens zurückgreifen? Welche Veränderungen sind erforderlich, um die Qualität des Frühen DaF-Unterrichts zu verbessern? Im Mittelpunkt der Länderberichte stehen folgende sechs, für den Frühen DaF-Unterricht zentrale Bereiche: – bildungspolitische und systemische Rahmenbedingungen – curriculare Vorgaben – Lehr- und Lernmaterialien – Evaluation – Lehrer/-innenbildung und -fortbildung – Verbindung von Forschung und Praxis Die Beiträge entwerfen ein detailliertes und vielfältiges Bild des Frühen DaF in Südosteuropa; sie zeigen große Unterschiede insbesondere in Bezug auf die Rahmenbedingungen, aber auch Gemeinsamkeiten im Kontext der fachdidaktischen und sprachenpolitischen Entwicklungen in Europa mit dem Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen auf. Als Quintessenz des Projekts wurden auf Grundlage der Länderberichte Handlungsempfehlungen zum Frühen DaF-Lehren und -Lernen entwickelt. Diese richten sich wie der gesamte Band an Entscheidungsträger/-innen im Bildungssektor, DaF-Lehrkräfte sowie an alle Reforminteressierte, die sich für eine Integration des Frühen DaF-Unterrichts in das Konzept einer europäischen Mehrsprachigkeit einsetzen.
2. Kurzbeschreibung [D]as gelungene Projekt [hat] Pilotcharakter, die Nachahmung in anderen Zusammenhängen kann nur empfohlen werden. – Rainer E. Wicke, in: Verband deutscher Lehrer im Ausland (September 2018), S. 284.
3. Kurzbeschreibung Resümierend lässt sich feststellen, dass der [...] Sammelband einen besonders aktuellen Themenbereich anspricht, der eine perspektivisch differenzierte und mehrdimensionale Auseinandersetzung mit sich bringt. Vom hohen Erkenntniswert sind die komprimiert und übersichtlich dargestellten Befunde in den Länderberichten, die verschiedene Facetten und vielfältige spezifische (Einzel-)Aspekte des Frühfremdsprachenunterrichts beleuchten. – Mariusz Jakosz, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47(2–3)/2020, S. 283.
1. Schlagwortkette Südosteuropa
Deutsch
Fremdsprachenlernen
SWB-Titel-Idn 504036114
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987543
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427908 Datensatzanfang . Kataloginformation500427908 Seitenanfang .
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