Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entmans Framing-Ansatz: theoretische Grundlegung und empirische Umsetzung

Entmans Framing-Ansatz: theoretische Grundlegung und empirische Umsetzung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache eng
ISBN 978-3-86764-426-6
978-3-7445-0614-4
Name Jecker, Constanze ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Entmans Framing-Ansatz
Zusatz zum Titel theoretische Grundlegung und empirische Umsetzung
Verlagsort Konstanz ; München
Verlag UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr [2014]
2014
Umfang 1 Online-Ressource (454 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8676-4426-6
ISBN ISBN 978-3-7445-0615-1
ISBN 978-3-86496-345-2
Klassifikation 1745
9745
070.4
302.23
300
AP 13800
AP 16350
Kurzbeschreibung Die Autorin leistet in dieser Arbeit eine theoretische Grundlegung des Framing-Ansatzes von Robert M. Entman (1993) sowie eine differenzierte Systematik für die Analyse von Stereotypen und von visuellen Darstellungen im Kontext des Framing. Der erste Teil der Studie besteht aus einer umfassenden theoretischen Analyse des beliebten aber auch sehr heterogen verwendeten Framing-Ansatzes von Entman. Darin werden u. a. die von ihm postulierten vier Frame-Elemente erstmals theoretisch fundiert sowie modifiziert. Dazu verknüpft die Autorin theoretische Grundlagen verschiedener geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen (Theorien-Triangulation) und entwickelt Indikatoren, mit denen sich Medien-Frames und Stereotype in audiovisuellen Medien analysieren lassen. Der zweite Teil ist eine explorative Fallstudie am Beispiel der Berichterstattung des Schweizer Fernsehens über sexuelle Handlungen an Kindern. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wird das im ersten Teil deduktiv entwickelte Analyseinstrument induktiv geprüft und modifiziert. Im Zentrum der Studie steht folglich ein neuartiges, theoretisch fundiertes und empirisch geprüftes Untersuchungsinstrument, das sich für die Analyse von Frames verschiedener (sozialer) Probleme eignet. Es bietet sich somit als Basis für künftige quantitative Medieninhaltsanalysen an.
1. Schlagwortkette Entman, Robert M.
Audiovisuelle Medien
Soziale Probleme
Stereotyp
Deutungsmuster
Rahmenanalyse
ANZEIGE DER KETTE Entman, Robert M. -- Audiovisuelle Medien -- Soziale Probleme -- Stereotyp -- Deutungsmuster -- Rahmenanalyse
SWB-Titel-Idn 455378797
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506151
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500427341 Datensatzanfang . Kataloginformation500427341 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche