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„Auf die Methode kömmt alles an“ Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871–1918)

„Auf die Methode kömmt alles an“ Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871–1918)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 51013419X : ‡Antoni, Silke, 1975 - : „Auf die Methode kömmt alles an“
1025055152 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Antoni, Silke, 1975 - : "Auf die Methode kömmt alles an"
ISBN 978-3-7815-2249-7
Name Antoni, Silke ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L „Auf die Methode kömmt alles an“
Zusatz zum Titel Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871–1918)
Verlagsort München
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Titelhinweis : ‡Antoni, Silke, 1975 - : „Auf die Methode kömmt alles an“
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Antoni, Silke, 1975 - : "Auf die Methode kömmt alles an"
ISBN ISBN 978-3-7815-5656-0
Klassifikation 1572
9572
372.891433
370
NB 9300
NB 8110
Kurzbeschreibung Wer etwas darüber erfahren möchte, was in einem konkreten Land zu einer ganz bestimmten Zeit unter einem „guten“ Schulunterricht verstanden wurde, wirft am besten einen Blick in die Lehrbücher, die dort zur Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer verwendet wurden. In ihnen liefen damals wie heute die Erkenntnisse unterschiedlicher Fachdisziplinen zusammen und trafen auf die je eigenen Vorstellungen der politischen Machthaber. Darüber hinaus wirkten sie aufgrund ihres spezifischen Verwendungszweckes genau an der Schnittstelle zwischen methodisch-didaktischer Theorie und schulischer Unterrichtspraxis. Als Untersuchungsobjekte sind sie daher für die Historische Bildungsforschung von besonderem Interesse. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, was den zukünftigen Volksschullehrern an ausgewählten bayerischen Lehrerbildungsanstalten während des Deutschen Kaiserreiches (1871–1918) durch die eingeführten Lehrbücher für die „Besondere Unterrichtslehre“ über die richtige Erteilung des elementaren Geschichtsunterrichts vermittelt wurde. Einen Schwerpunkt der Analyse bilden dabei die Jahre von der Reichsgründung bis 1885, ein Ausblick beleuchtet aber auch die weitere Entwicklung der Methodendiskussion bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918.
1. Schlagwortkette Bayern
Geschichtsunterricht
Lehrerbildung
Lehrbuch
Volksschule
Geschichte 1871-1918
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Bayern -- Geschichtsunterricht -- Lehrerbildung -- Lehrbuch -- Volksschule -- Geschichte 1871-1918
2. Schlagwortkette Didaktik
Unterrichtsmethode
Geschichtsunterricht
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Didaktik -- Unterrichtsmethode -- Geschichtsunterricht -- Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn 511864841
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556560
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426419 Datensatzanfang . Kataloginformation500426419 Seitenanfang .
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