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Berufliche Mobilität von Lehrpersonen: eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen

Berufliche Mobilität von Lehrpersonen: eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 501661042 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Novak, Pavel: Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
ISBN 978-3-8309-3746-3
Name Novak, Pavel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (382 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Bd. 649
Internationale Hochschulschriften
Band Bd. 649
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Novak, Pavel: Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
ISBN ISBN 978-3-8309-8746-8
Klassifikation 1577
9577
371.1009494
370
370#DNB
DL 5006
DL 6006
Kurzbeschreibung Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die berufliche Mobilität von Schweizer Primarlehrpersonen. Diese sind aus der obligatorischen Schule aus- und an die Berufsfachschule umgestiegen, wo sie das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU) betreuen. Aus den berufsbiographischen Erzählungen geht hervor, dass die Primarlehrpersonen ihre Entscheidung, an die Berufsfachschule zu wechseln, als nichtintendiert und ›zufällig‹ interpretieren. In der Regel geht der berufliche Umstieg auf eine direkte Anfrage seitens einer Berufsfachschule zurück (›Rekrutierungsmodell‹). Der Umstieg erfolgt aus unterschiedlichen Motiven, wobei bei den Umsteigern eher karriereorientierte und bei den Umsteigerinnen eher pragmatische Motive vorwiegen. Die Umsteiger*innen gehen ein wohlkalkuliertes Risiko ein, da sie trotz des Berufswechsels innerhalb des pädagogischen Berufsfelds verbleiben. Die Studie ergänzt die Forschung zur beruflichen Laufbahn von Schweizer Primarlehrpersonen um eine bisher unbekannte Facette.
2. Kurzbeschreibung [D]ie Ergebnisreflexion [ist] an interessanten Erkenntnissen kaum zu überbieten, weil sie einiges an Überraschungen bereithält. Eine insgesamt gelungene Arbeit. – Daniela Freisler-Mühlemann, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 3/2018, S. 726.
1. Schlagwortkette Schweiz
Grundschullehrer
Berufswechsel
Berufsfachschule
SWB-Titel-Idn 504035959
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987468
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500426137 Datensatzanfang . Kataloginformation500426137 Seitenanfang .
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