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Katalogdatenanzeige

Be-Hinderung der Teilhabe: soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume

Be-Hinderung der Teilhabe: soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 477583245 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Be-Hinderung der Teilhabe
ISBN 978-3-7815-2124-7
Name Böing, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬
Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Köpfer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Be-Hinderung der Teilhabe
Zusatz zum Titel soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (223 Seiten) : Diagramme
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-7815-2124-7
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Be-Hinderung der Teilhabe
ISBN ISBN 978-3-7815-5501-3
Klassifikation 1579
9579
371.9046
370
370#DNB
DT 1420
DT 1400
Kurzbeschreibung Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion – bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem damit verbundenen Rechtsanspruch – zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems, das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung, wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z.T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik, die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen. Der Terminus ‚Inklusion‘ scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe – so der Tenor dieses Sammelbandes – wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildungsreform
Inklusive Pädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungsreform -- Inklusive Pädagogik
2. Schlagwortkette Inklusion <Soziologie>
Teilhabe
ANZEIGE DER KETTE Inklusion -- Teilhabe
SWB-Titel-Idn 490104762
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555013
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500425829 Datensatzanfang . Kataloginformation500425829 Seitenanfang .
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