Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis: komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner

Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis: komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478697112 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis
ISBN 978-3-8309-3519-3
Name Harms, Ute ¬[HerausgeberIn]¬
Schroeter, Burkhard ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schroeter, Burkhard ¬[HerausgeberIn]¬
Name Klüh, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis
Zusatz zum Titel komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (254 Seiten)
Reihe Waxmann-E-Books. Empirische Erziehungswissenschaft
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3519-3
ISBN ISBN 978-3-8309-8519-8 : E-Book
Klassifikation 1574
9574
370
DK 1055
DF 2600
Kurzbeschreibung Die Verabschiedung von Bildungsstandards für zentrale Unterrichtsfächer durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Unterricht ändert sich jedoch nicht, indem die normativ-politischen Vorgaben neu festgeschrieben werden. Notwendig ist es gleichermaßen, Lehrkräfte zu unterstützen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, dessen übergeordnetes Ziel es war, die Lehrkräfte an den 48 teilnehmenden allgemeinbildenden Schulen zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und darüber hinaus adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln und zu implementieren. Dem Schulversuch wurde ein Forschungsprogramm unter der Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an die Seite gestellt. So entstand die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis über fünf Jahre in zwei parallel durchgeführten Vorhaben: einerseits dem Hamburger Schulversuch alles»könner, und andererseits dem Forschungsprogramm „Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I“, kurz komdif. Ziel des hier vorliegenden Bandes ist es, den Schulversuch alles»könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-practice-Beispiel vorzustellen, um zu zeigen, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis mit Gewinn für beide Seiten gelingen kann.
1. Schlagwortkette Hamburg
Schulversuch
Schülerorientierter Unterricht
Unterrichtsmethode
Wissen
Leistungsmessung
Kooperation
Bildungsforschung
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Hamburg -- Schulversuch -- Schülerorientierter Unterricht -- Unterrichtsmethode -- Wissen -- Leistungsmessung -- Kooperation -- Bildungsforschung -- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
2. Schlagwortkette Hamburg
Kompetenzorientierter Unterricht
Individualisierung
Schulversuch
Schulleistungsmessung
ANZEIGE DER KETTE Hamburg -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Individualisierung -- Schulversuch -- Schulleistungsmessung
3. Schlagwortkette Bildungsstandard
Unterrichtsforschung
ANZEIGE DER KETTE Bildungsstandard -- Unterrichtsforschung
SWB-Titel-Idn 495393134
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985198
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425720 Datensatzanfang . Kataloginformation500425720 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche