Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers: Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession

Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers: Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 318942224 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kunze, Katharina, 19XX - : Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers
ISBN 978-3-86649-315-5
Name Kunze, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers
Zusatz zum Titel Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (108 Seiten)
Reihe Pädagogische Fallanthologie ; Band 8
Pädagogische Fallanthologie
Band Band 8
Notiz / Fußnoten Titel vom Verlag noch nicht geliefert (25.02.15)
Titelhinweis Available in another formISBN: 978-3-86649-315-5
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kunze, Katharina, 19XX - : Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers
ISBN ISBN 978-3-8474-0358-6
Klassifikation JNL
EDU
9570
JNLP
EDU021000
370
DN 2000
Kurzbeschreibung Waldorf – der Lehrer Mittelpunkt dieses Bandes ist die Rekonstruktion eines biografischen Interviews mit einem Waldorflehrer. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Biografie und Profession sichtbar zu machen. Die mittlerweile vorliegenden Erkenntnisse aus der Forschung zu Biografien von LehrerInnen verweisen durchgängig auf den bedeutenden Stellenwert, der individuellen biografischen Erfahrungen im Professionalisierungsprozess zukommt. Dies wird an einem Fall exemplarisch dargestellt. Im Zentrum der Betrachtungen steht Benedikt Müller, seit neun Jahren Klassenlehrer an einer Freien Waldorfschule. Für die universitäre Lehrerbildung bietet diese Studie ein besonders aufschlussreiches Material, weil sie die Professionalisierung von LehrerInnen als biografisches Projekt erkenn- und reflektierbar macht. Darüber hinaus können an diesem Fall professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster bzw. pädagogische Vorstellungen und Idealbilder eines Lehrers oder einer Lehrerin zum Diskussionsgegenstand gemacht werden.
1. Schlagwortkette Waldorfschule
Lehrer
Professionalisierung
Biografieforschung
SWB-Titel-Idn 422789984
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403586
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425552 Datensatzanfang . Kataloginformation500425552 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche