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Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481701117 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
481701117 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
ISBN 978-3-8309-3399-1
Name Becker-Mrotzek, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
Rosenberg, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Rosenberg, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schroeder, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
Witte, Annika ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ¬[Herausgebendes Organ]¬
T I T E L Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online Ressource (215 Seiten) : Illustrationen
Reihe Sprachliche Bildung ; Band 2
Sprachliche Bildung
Band Band 2
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
ISBN ISBN 978-3-8309-8399-6
Klassifikation Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
1572
9572
370
DN 7000
1344245595 DP 4200
ER 930
GB 3010
GB 3060
Kurzbeschreibung Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung. In einigen Bundesländern, etwa Berlin und Nordrhein-Westfalen, ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Der Band „Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung“ gibt einen Überblick über die bisherigen Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Darüber hinaus werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Inhalte sollen im Bereich Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt und welche Kompetenzen von angehenden Lehrkräften erworben werden? Wie können bereits im Studium sprachliche Aspekte des Fachunterrichts vermittelt werden? Bereiten diese Kompetenzen ausreichend auf die Herausforderungen in der Schule vor und wie lässt sich das evaluieren? Aus der Tatsache, dass sprachliche Heterogenität einen zentralen Aspekt von Diversität darstellt, ergibt sich eine weitere Frage: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion? Der Band richtet sich an alle Akteure aus dem Bereich „Sprachbildung in der Lehrerbildung“, an Expertinnen und Experten aus der Linguistik, Didaktik und den Bildungswissenschaften, an Lehrende in der Hochschule wie auch an den wissenschaftlichen Nachwuchs.
2. Kurzbeschreibung Bislang nur in wenigen Bundesländern ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen ein Pflichtmodul. Insbesondere aber Grundschullehrkräfte stehen in ihren Klassen vor ganz neuen sprachlichen und sprachdidaktischen Herausforderungen angesichts der Migrantenkinder und ihrer sprachlichen Vielfalt. – Oliver Neumann auf lehrerbibliothek.de
1. Schlagwortkette Deutschunterricht
Ausländer
Deutschlehrer
Lehrerbildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschunterricht -- Ausländer -- Deutschlehrer -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette Deutsch
Fremdsprachenunterricht
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Fremdsprachenunterricht
3. Schlagwortkette Sprachförderung
Fremdsprache
ANZEIGE DER KETTE Sprachförderung -- Fremdsprache
SWB-Titel-Idn 485278340
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983996
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500425247 Datensatzanfang . Kataloginformation500425247 Seitenanfang .
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