Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Absolventenstudien: ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung - eine empirische Betrachtung

Absolventenstudien: ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung - eine empirische Betrachtung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 409167134 Druckausg.: ‡Janson, Kerstin: Absolventenstudien
ISBN 978-3-8309-3067-9
Name Janson, Kerstin
T I T E L Absolventenstudien
Zusatz zum Titel ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung - eine empirische Betrachtung
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource (357 S.)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 607
Internationale Hochschulschriften
Band 607
Zugl.: Universität Kassel, Diss., 2013
Titelhinweis Druckausg.: ‡Janson, Kerstin: Absolventenstudien
Available in another formISBN: 978-3-8309-3067-9
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-8309-8067-4
Klassifikation Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1572
378.10943
DM 2000
AL 19900
AL 18000
AL 43950
AL 19800
Kurzbeschreibung Im Rahmen der Akkreditierung wird von deutschen Hochschulen verlangt, dass sie hochschulweite Absolventenstudien durchführen und deren Ergebnisse für die Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre einsetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie die Hochschulen diese extern an sie herangetragene Anforderung umgesetzt haben und inwieweit sie die Ergebnisse tatsächlich für die institutionelle Entwicklung nutzen. Die zugrundeliegende These ist, dass der zunehmende Legitimations- und Rechtfertigungsdruck, Absolventenstudien durchzuführen, für die Hochschulen ein enormes Potenzial beherbergt, diese Studien nicht nur als Pflichterfüllung abzuleisten, sondern sie für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre, der Verbesserung und Weiterentwicklung der zentralen Service- und Beratungsangebote, dem Hochschulmarketing sowie der Curriculumsentwicklung einzusetzen.In einer empirischen Studie – basierend auf dem Kooperationsprojekt des INCHER-Kassel - wird untersucht, ob deutsche Hochschulen dieses Potenzial genutzt haben und was fördernde und hemmende Faktoren dieser Nutzung sind.
1. Schlagwortkette Deutschland
Hochschulreform
Lernerfolg
Leistungsmessung
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Hochschulreform -- Lernerfolg -- Leistungsmessung -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette Studium
Akademiker
ANZEIGE DER KETTE Studium -- Akademiker
SWB-Titel-Idn 445120541
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980674
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423860 Datensatzanfang . Kataloginformation500423860 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche