Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel

¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 409658499 Druckausg.: ‡Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
ISBN 978-3-86764-541-6
Name Muth, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
Verlagsort Konstanz ; München
Verlag UVK Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hohenheim
Titelhinweis Druckausg.: ‡Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
Available in another formISBN: 978-3-86764-541-6
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-86496-473-2
Klassifikation 1745
9745
658.406
300
650
650
QP 340
Kurzbeschreibung Veränderungskommunikation mit externen Bezugsgruppen ist ein Erfolgsfaktor für das Gelingen von Unternehmenswandel. Da zunehmend durchlässige Unternehmensgrenzen für immer mehr Transparenz nach außen sorgen, steht die Veränderungskommunikation vor neuen Herausforderungen. Sabine Muth analysiert, welche Rolle externe Bezugsgruppen im Wandel spielen, welchen Einfluss sie auf Veränderungen ausüben und wie Unternehmen externe Veränderungskommunikation erfolgreich gestalten. Die Basis dafür bildet eine Typologie des Unternehmenswandels. Diese betrachtet Veränderungen weder als rein unternehmensstrategisch geplantes Phänomen noch als überraschend eintretende Krise, sondern legt vielmehr den ganzen Facettenreichtum von Wandel zugrunde. Eine Befragung von Unternehmens- bzw. Kommunikationsverantwortlichen sowie die Analyse von Fallbeispielen zeigen, wie Unternehmen in Veränderungssituationen mit externen Bezugsgruppen kommunizieren. Die Ergebnisse klassifizieren externe Bezugsgruppen anhand ihrer Relevanz im Wandel und stellen ihnen probate Kommunikationsinstrumente und Kommunikatoren zu Seite. Dabei wird deutlich, wie stark sich Veränderungskommunikation dezentralisiert und alle Mitarbeiter zu Kommunikatoren im Wandel macht. Daraus folgt: ohne interne keine externe Veränderungskommunikation. Beides verzahnt sich zu einer Integrierten Veränderungskommunikation, die das Ziel verfolgt, über alle Kommunikatoren, Kommunikationsinstrumente und Kommunikationszeitpunkte ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild einer Veränderungssituation zu zeichnen.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Kommunikation
Erfolgsfaktor
Bezugsgruppe
Change Management
SWB-Titel-Idn 479875812
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508230
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423729 Datensatzanfang . Kataloginformation500423729 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche